Bibliodrama und Bibliolog als pastorale Lernorte

Bibliodrama- und Bibliologprozesse sind spezifische Entdeckungspraktiken, die exemplarisch Aufschluss über gegenwärtige pastorale Handlungsfelder geben können: Eine Gruppe von Menschen folgt der szenischen Struktur eines biblischen Textes. Die Teilnehmenden treten in Rollen ein und inszenieren ein S...

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Bibliographic Details
Main Author: Aigner, Maria Elisabeth 1967- (Author)
Corporate Author: Karl-Franzens-Universität Graz (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Praktische Theologie heute 138
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible drama / Bibliolog / Congregational pedagogy / Pastoral theology / Catholic theology
Further subjects:B Legitimation der Gewalt
B Conflict
B Religiöse Gewalt
B Peter Pitzele
B Reconciliation
B Dialog der Religionen
B Konflikt und Versöhnung
B Parish work
B Antisemitism
B Congregational pedagogy
B Thesis
B Bible study
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Bibliodrama- und Bibliologprozesse sind spezifische Entdeckungspraktiken, die exemplarisch Aufschluss über gegenwärtige pastorale Handlungsfelder geben können: Eine Gruppe von Menschen folgt der szenischen Struktur eines biblischen Textes. Die Teilnehmenden treten in Rollen ein und inszenieren ein Spiel. Lebensgeschichte und Text legen sich dabei wechselseitig aus. In solchen Prozessen kommt es zu einer unmittelbaren Konfrontation zwischen Existenz und Tradition, wobei die Teilnehmenden erfahren, dass das Evangelium Bedeutung für ihr Leben und ihren Glauben hat. Bibliodrama und Bibliolog sind methodisch planbare, in ihren Abläufen jedoch unkontrollierbare, ereignisreiche Phänomene, aus denen sich wertvolle Hinweise für gegenwärtige Kirchenbildungsprozesse ableiten lassen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 395-418
Die Arbeit wurde im Juli 2012 an der Karl-Franzens-Universität Graz als Habilitationsschrift für das Fach Pastoraltheologie eingereicht. Für die Drucklegung wurde sie geringfügig überarbeitet. - Vorwort
ISBN:3170256327
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-025632-3