Jenseits von Religion?: Zur sozio-rhetorischen »Wende« in der Religionswissenschaft

Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« gena...

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Bibliographic Details
Main Author: Führding, Steffen 1981- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: s.l. transcript Verlag 2015
In:Year: 2015
Series/Journal:Religionswissenschaft 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Social realism / Rhetoric / Classification / Method
B Science of Religion / Discipline (Science)
IxTheo Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
Further subjects:B Religious sociology
B Religion; Religionswissenschaft; Theorie; Soziorhetorik; Religionssoziologie; Russell McCutcheon; Religious Studies; Theory; Sociology of Religion
B Theory
B Religious Studies
B Soziorhetorik
B Science of Religion
B sociology of religion
B Russell McCutcheon
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783837631388
Description
Summary:Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« genannten Ansatz stellt Steffen Führding eine aktuell kontrovers diskutierte Position in dieser internationalen Debatte vor. Er verortet den Ansatz kontrastierend in der nordamerikanischen und europäischen Disziplingeschichte, wendet ihn exemplarisch an und zeigt Perspektiven auf, wie damit theorie- und methodikbezogene Herausforderungen in der Religionswissenschaft produktiv angegangen werden können.
This study shows that not only are religious studies »beyond religion« possible, but that in concert with other related academic discourses, the discipline can actually be strengthened.
ISBN:3839431387