Handbuch der Bibelhermeneutiken: Von Origenes bis zur Gegenwart

Das HBH umfasst ca. 90 deutschsprachige, englische und französische Beiträge und wird von einem internationalen und interkonfessionellen Herausgebergremium verantwortet.Bibelhermeneutik als die Theorie und Methodik der Auslegung der zweitei

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Wischmeyer, Oda 1944- (Editor) ; Becker, Eve-Marie 1972- (Editor) ; Elliott, Mark W. 1965- (Editor) ; Großhans, Hans-Peter 1958- (Editor) ; Hell, Leonhard 1958- (Editor) ; Pollmann, Karla 1963- (Editor) ; Prügl, Thomas 1963- (Editor) ; Schröter, Marianne 1969- (Editor) ; Schubert, Anselm 1969- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Handbuch der Bibelhermeneutiken. Von Origenes bis zur Gegenwart. Hrsg. in Gemeinschaft m. E.-M. Becker, H.-P. Großhans, M. W. Elliott, L. Hell, K. Pollmann, Th. Prügl, M. Schröter, A. Schubert. Red.: M. Durst (2018) (Oeming, Manfred, 1955 -)
Series/Journal:De Gruyter Handbook
De Gruyter eBook-Paket Theologie, Religionswissenschaften, Judaistik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Hermeneutics / History
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Blurb
Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Das HBH umfasst ca. 90 deutschsprachige, englische und französische Beiträge und wird von einem internationalen und interkonfessionellen Herausgebergremium verantwortet.Bibelhermeneutik als die Theorie und Methodik der Auslegung der zweitei
Die Auslegung der Bibel ist für das Christentum von grundlegender Bedeutung und gehört in allen Jahrhunderten zu den zentralen theologischen Aufgaben. Wenig beachtete Träger der Auslegungstheorien sind die Bibelhermeneutiken. Eine aktuelle Einführung in die Vielfalt der Bibelhermeneutiken von Origenes bis in die Gegenwart war bisher ein Desiderat.Das Handbuch stellt die Texte erstmalig nach Epochen zusammen und erschließt sie in Werkanalysen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3110330288
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110330274