Artefakt - Inschrift - Gebrauch: zu Medialität und Praxis figürlicher Taufbecken des Mittelalters

Die Taufe ist wesentlicher Bestandteil des Christentums. Der Täufling wird gereinigt, in den Glauben und die religiöse Gemeinschaft eingeführt. Bereits im Mittelalter wurde dieser rituelle Akt mit geweihtem Wasser durchgeführt, das sich im Regelfall in hölzernen, steinernen oder metallenen Becken be...

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Библиографические подробности
Опубликовано в: :Tübinger Forschungen zur historischen Archäologie
Главный автор: Widmaier, Jörg (Автор)
Соавтор: Eberhard Karls Universität Tübingen (Институт по предоставлению спепени)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Büchenbach Verlag Dr. Faustus 2016
В: Tübinger Forschungen zur historischen Archäologie (Band 7)
Год: 2016
Серии журналов/журналы:Tübinger Forschungen zur historischen Archäologie Band 7
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Kirchenprovinz Köln / Купель / Рельеф (картография) / Иконография / Надпись (мотив) / Литургика / История (мотив) 1280-1320
B Германия (ГДР, мотив) / Купель / История (мотив) 1000-1300
B Германия (ГДР, мотив) / Купель / Рельеф с изображением людей и животных / История (мотив) 1000-1300
Другие ключевые слова:B Fonts, Medieval (Germany)
B Академические публикации
B Baptisteries (Germany) History
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Рецензия
Описание
Итог:Die Taufe ist wesentlicher Bestandteil des Christentums. Der Täufling wird gereinigt, in den Glauben und die religiöse Gemeinschaft eingeführt. Bereits im Mittelalter wurde dieser rituelle Akt mit geweihtem Wasser durchgeführt, das sich im Regelfall in hölzernen, steinernen oder metallenen Becken befand. Oft waren diese Taufbecken zentral im Kirchenraum platziert und im Zusammenhang von Altar, Wandmalerei oder Prozessionsweg inszeniert. Die Gefässe wurden häufig aufwendig verziert, mit Bildern und narrativen Sequenzen ausgestaltet oder mit Inschriften versehen. Als Gebrauchsgegenstände des Taufsakraments und der Taufwasserweihe waren sie in rituelle Praktiken eingebunden. Die räumliche Inszenierung und die figürliche Ausgestaltung mit Bildern und Inschriften nehmen auf diese Zusammenhänge Bezug. Durch die Analyse der Artefakte werden Aussagen über Wahrnehmungskonventionen, materielle Praktiken des Sakralen und Medialitätskonzepte des Mittelalters getroffen. Der vorliegende Band fragt nach den Strategien und Intentionen derartiger Inszenierungen und Ausgestaltungen, wobei sowohl archäologische, kunsthistorische, historische wie liturgiewissenschaftliche Quellen ausgewertet werden. Dabei wurden die Taufgefässe nicht nur in ihren theologischen, religiösen und künstlerischen Implikationen erfasst, sondern auch in ihren sozialen, politischen und medialen Dimensionen betrachtet
Примечание:Literaturverzeichnis: Seite 326-356
Zusatz auf Umschlag: Zur Medialität
ISBN:3946387020