Hiob: 10.-13. Schuljahr
Das Unterrichtsmodell erschließt die Theodizee über etnscheidende Berührungspunkte mit der Lebenswelt Jugendlicher, insbesondere mit dem Leidkomplex. Es flüchtet nicht in theologische Abstraktion, sondern ermöglicht es, mit Hiob absurde Gottesbilder und die Sinnlosigkeit des Leids artikulieren zu dü...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag
[2019]
Braunschweig Westermann [2019] |
In: | Year: 2019 |
Edition: | Druck A |
Series/Journal: | EinFach Religion Interpretationen, Unterrichtsmodell
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Job
/ Suffering
/ Theodicy
/ Religious instruction
/ School year 10-13
/ Secondary school level
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Teaching material
B Lesson unit |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 860250334 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221229231504.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160601s2019 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 16,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1101791128 |2 DE-101 | |
020 | |a 3140536232 |c : EUR 23.65 (DE), EUR 24.40 (AT), sfr 31.90 (freier Preis) |9 3-14-053623-2 | ||
020 | |a 9783140536233 |c : EUR 23.65 (DE), EUR 24.40 (AT), sfr 31.90 (freier Preis) |9 978-3-14-053623-3 | ||
024 | 3 | |a 9783140536233 | |
024 | 8 | |a 053623 |q Bestellnummer | |
028 | 5 | 2 | |a 053623 |
035 | |a (DE-627)860250334 | ||
035 | |a (DE-576)475989309 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1101791128 | ||
035 | |a (OCoLC)1061253344 | ||
035 | |a (OCoLC)1061253344 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | 4 | |a S |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 30 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2870 |q DE-14/sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16869: | ||
084 | |a BQ 7430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15623: | ||
245 | 1 | 0 | |a Hiob |b 10.-13. Schuljahr |c erarbeitet von Georg Langenhorst, Gabriele Otten ; unter Mitarbeit von Brigitte Schubert, Frederike Weißphal ; herausgegeben von Volker Garske |
250 | |a Druck A | ||
263 | |a 201610 | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag |c [2019] | |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c [2019] | |
300 | |a 116 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 | ||
490 | 0 | |a EinFach Religion |a Interpretationen, Unterrichtsmodell | |
500 | |a Alle Drucke der Serie A sind im Unterricht parallel verwendbar | ||
500 | |a Auf Deckblatt: Theodizee, Trösten lernen, Auferstehung | ||
520 | |a Das Unterrichtsmodell erschließt die Theodizee über etnscheidende Berührungspunkte mit der Lebenswelt Jugendlicher, insbesondere mit dem Leidkomplex. Es flüchtet nicht in theologische Abstraktion, sondern ermöglicht es, mit Hiob absurde Gottesbilder und die Sinnlosigkeit des Leids artikulieren zu dürfen, ohne auf eine bestimmte Form des Trostes der Religion verzichten zu müssen. | ||
601 | |a Schuljahr 6 | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4072725-7 |0 (DE-627)106094351 |0 (DE-576)209188014 |a Bibel |2 gnd |p Ijob |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035177-4 |0 (DE-627)106249088 |0 (DE-576)209011076 |2 gnd |a Leid |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059740-4 |0 (DE-627)104589558 |0 (DE-576)209132027 |2 gnd |a Theodizee |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4331968-3 |0 (DE-627)148045650 |0 (DE-576)211326313 |2 gnd |a Schuljahr 10-13 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)115772405 |0 (DE-627)077460685 |0 (DE-576)290067480 |4 edt |a Garske, Volker |d 1966- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118165968 |0 (DE-627)079282121 |0 (DE-576)291748325 |4 aut |a Langenhorst, Georg |d 1962- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1053585365 |0 (DE-627)790329603 |0 (DE-576)409472719 |4 aut |a Otten, Gabriele | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-627)123678166X |0 (DE-576)166781665 |4 aut |a Becker, Brigitte | |
700 | 1 | |a Weißphal, Frederike |e VerfasserIn |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1101791128/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a BU 2870 |b Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht am Gymnasium (Sekundarstufe II, ab Erscheinungsjahr 2000) |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Lehrmittel und Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht am Gymnasium (Sekundarstufe II, ab Erscheinungsjahr 2000) |0 (DE-627)1328087727 |0 (DE-625)rvk/16869: |0 (DE-576)258087722 |
936 | r | v | |a BQ 7430 |b Unterrichtswerke |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Unterrichtswerke |0 (DE-627)1272623890 |0 (DE-625)rvk/15623: |0 (DE-576)202623890 |
951 | |a BO | ||
BIR | |a 45000000_45999999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Suffering,Suffering,Suffering in art,Theodicy,Theodicy |
STB | 0 | 0 | |a Années scolaires 10-13,Lycée (France),Lycée,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Souffrance,Souffrance,Théodicée,Théodicée |
STC | 0 | 0 | |a 10o-13o grados,Enseñanza religiosa,Nivel 1 de la escuela secundaria,Nivel 2 de la escuela secundaria,Sufrimiento,Sufrimiento,Sufrimiento,Teodicea,Teodicea |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10-13,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria di primo grado,Scuola secondaria di secondo grado,Sofferenza,Sofferenza,Teodicea,Teodicea |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,痛苦,痛苦,不幸,悲伤,不幸,悲伤,神义论,神义论,神正论,神正论 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,痛苦,痛苦,不幸,悲傷,不幸,悲傷,神義論,神義論,神正論,神正論 |
STG | 0 | 0 | |a 10a-13a séries,Ensino religioso,Nível 1 do ensino médio,Nível 2 do ensino médio,Sofrimento,Sofrimento,Teodiceia,Teodiceia |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Средняя школа второй ступени,Средняя школа первой ступени,Страдание (мотив),Страдание,Теодицея (мотив),Теодицея,Школьный год 10-13 |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Θεοδικία (μοτίβο),Θεοδικία,Θρησκευτικά (μάθημα),Πόνος <μοτίβο>,Πόνος,Δυστυχία,Κακό,Δοκιμασία,Δυστυχία (μοτίβο),Κακό (μοτίβο),Δοκιμασία (μοτίβο),Σχολικό έτος 10-13 |
SYG | 0 | 0 | |a Bibel,Hiob,Bibel,Iob,Bibel,Job,Ijob,Buch Ijob,Hiob,Ijjob,Iob,Job,Jb,Gb,Ijob,Iob,Job,Iyov,Sefer Iyov,Job (Buch der Bibel),Le livre de Job,Das Buch Hiob,Knyha Iova,Kniga Iova,Hiob,איוב,ספר איוב , Leiden , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |