Das Bild vom Bild: Bildsemiotik und Bildphänomenologie in interkultureller Perspektive

Das Attentat auf "Charlie Hebdo" und die unter dem Schlagwort "Karikaturenstreit" bekannt gewordene Kontroverse sind im sogenannten "Westen" nur sehr unzureichend unter dem Oberbegriff Presse- bzw. Meinungsfreiheit diskutiert worden. Das Problem reicht aber viel tiefer...

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Bibliographic Details
Main Author: Münnix, Gabriele 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Freiburg München Verlag Karl Alber [2019]
In:Year: 2019
Edition:Originalausgabe
Standardized Subjects / Keyword chains:B Picture / Semiotics / Phenomenology / Interculturality
B Symbol / Image veneration / Image prohibition / Religion
B Peirce, Charles S. 1839-1914 / Goodman, Nelson 1906-1998 / Eco, Umberto 1932-2016 / Husserl, Edmund 1859-1938 / Sartre, Jean-Paul 1905-1980 / Merleau-Ponty, Maurice 1908-1961 / Picture theory
B Picture interpretation
Further subjects:B Pictures
B Art
B Situation
B Prohibition
B Earth
B Function
B Art work
B Conflict
B Theory formation
B Religious organization
B Culture
B Cultural contact
B Philosophy
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Das Attentat auf "Charlie Hebdo" und die unter dem Schlagwort "Karikaturenstreit" bekannt gewordene Kontroverse sind im sogenannten "Westen" nur sehr unzureichend unter dem Oberbegriff Presse- bzw. Meinungsfreiheit diskutiert worden. Das Problem reicht aber viel tiefer bis in die in vielen religiösen Kulturen wirksamen Bilderverbote bzw. den Verzicht auf bildliche Darstellung hinein. Daher wird hier erstmals die aktuelle Auseinandersetzung in der Philosophie des Bildes zwischen Bildsemiotik und Bildphänomenologie in einen interkulturellen Kontext gestellt und an Reflexionen zu unterschiedlichen Bildgenres (Malerei, Fotografie, Film und Fernsehen) geprüft. Können Bilder Abbilder sein, können sie dem Abgebildeten entsprechen oder nur auf es verweisen? Was können und dürfen Bilder? Die vorgeschlagenen Lösungen des philosophischen "Bilderstreits" werden im Lichte der Auffassungen anderer Kulturen verworfen, um mit der Differenzphilosophie und speziell mit Derrida eine neue Lösung vorzuschlagen, die es nicht nur erlaubt, Bildauffassungen anderer Kulturen mit einzubeziehen, sondern auch - mit einem anderen Zeichenbegriff - über die Dichotomisierung von Bildsemiotik oder Bildphänomenologie hinauszugehen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 641-676
ISBN:3495488545