Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hoc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bräuer, Gerd 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich [2016]
In: Kompetent lehren (Band 6)
Year: 2016
Edition:2., erweiterte Auflage
Series/Journal:Kompetent lehren Band 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning technique / Writing / Educational technology / Portfolio (Pedagogics) / Reflexivity / Lernjournal
Further subjects:B Learning
B Didactics
B Lernmethode
B Textbook
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 849743192
003 DE-627
005 20241027180103.0
007 tu
008 160309s2016 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 16,N10  |2 dnb 
016 7 |a 1085151263  |2 DE-101 
020 |a 9783825246327  |c Broschur : circa EUR 10.30 (AT), circa sfr 13.30 (freier Preis), circa EUR 9.99 (DE)  |9 978-3-8252-4632-7 
020 |a 3825246329  |9 3-8252-4632-9 
020 |z 9783825246324 
024 3 |a 9783825246327 
028 5 2 |a UTB4141 
035 |a (DE-627)849743192 
035 |a (DE-576)470063432 
035 |a (DE-599)DNB1085151263 
035 |a (OCoLC)944399599 
035 |a (OCoLC)944399599 
035 |a (OCoLC)953841533 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-CA 
072 7 |a 9497  |2 wsb 
082 0 |a 371.335  |q SEPA 
082 0 |a 650  |q SEPA 
082 0 4 |a 650  |q DNB 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 1060  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19777:761 
084 |a HD 260  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/48468: 
084 |a DP 2680  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19829:761 
084 |a DM 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19700:761 
084 |a AL 34500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2959: 
084 |a AK 39900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2625: 
084 |a AL 34000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2951: 
084 |a 70.04  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12118272X  |0 (DE-627)081139233  |0 (DE-576)167289292  |4 aut  |a Bräuer, Gerd  |d 1960- 
109 |a Bräuer, Gerd 1960- 
245 1 4 |a Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende  |c Gerd Bräuer 
250 |a 2., erweiterte Auflage 
264 1 |a Opladen  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 137 Seiten  |b Diagramme  |c 18.5 cm x 12 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kompetent lehren  |v Band 6 
490 1 |a UTB  |v 4141  |a Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 132-136 
520 |a Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet! 
650 7 |8 1.1\x  |a Lernen  |0 (DE-627)091375053  |0 (DE-2867)15656-2  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Lernmethode  |0 (DE-627)637216687  |0 (DE-2867)28418-4  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Didaktik  |0 (DE-627)091354900  |0 (DE-2867)18868-0  |2 stw 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074168-0  |0 (DE-627)104174811  |0 (DE-576)20919278X  |2 gnd  |a Lerntechnik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4116418-0  |0 (DE-627)105806846  |0 (DE-576)209501413  |2 gnd  |a Schreiben 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4078641-9  |0 (DE-627)106076787  |0 (DE-576)209209437  |2 gnd  |a Unterrichtstechnologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4618066-7  |0 (DE-627)326416846  |0 (DE-576)214314383  |2 gnd  |a Portfolio  |g Pädagogik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177342-1  |0 (DE-627)104499788  |0 (DE-576)209976950  |2 gnd  |a Reflexivität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)7542220-7  |0 (DE-627)517352257  |0 (DE-576)256984107  |2 gnd  |a Lernjournal 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783825241414 
830 0 |a Kompetent lehren  |v Band 6  |9 6.2016  |w (DE-627)663366178  |w (DE-576)346548144  |w (DE-600)2615087-6  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/zbw/849743192.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-206  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b306198a8cf44e9e914474ebe8e52436&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/69df1747fbbe43762d736edc62e98f2e  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a RFBW  |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 1060  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Theorien der Didaktik  |k Lerntheoretische Didaktik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783122  |0 (DE-625)rvk/19777:761  |0 (DE-576)200783122 
936 r v |a HD 260  |b Anglistikstudium, Amerikanistikstudium, Anglist (Beruf)  |k Anglistik. Amerikanistik  |k Allgemeines und Englischunterricht  |k Anglistikstudium, Amerikanistikstudium, Anglist (Beruf)  |0 (DE-627)1270855077  |0 (DE-625)rvk/48468:  |0 (DE-576)200855077 
936 r v |a DP 2680  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Sonstige Lehrmittel  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127078353X  |0 (DE-625)rvk/19829:761  |0 (DE-576)20078353X 
936 r v |a DM 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270705857  |0 (DE-625)rvk/19700:761  |0 (DE-576)200705857 
936 r v |a AL 34500  |b Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation  |0 (DE-627)1270659871  |0 (DE-625)rvk/2959:  |0 (DE-576)200659871 
936 r v |a AK 39900  |b Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Arbeit  |k Allgemeines  |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation  |k Technik der wissenschaftlichen Arbeit  |k Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Arbeit  |0 (DE-627)1270657399  |0 (DE-625)rvk/2625:  |0 (DE-576)200657399 
936 r v |a AL 34000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270659804  |0 (DE-625)rvk/2951:  |0 (DE-576)200659804 
936 b k |a 70.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Sozialwissenschaften allgemein  |0 (DE-627)106411373 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 447894427X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 849743192 
LOK |0 005 20240430132216 
LOK |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfne  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Didactics,Educational technology,Learning technique,Learning,Learning process,Reflexivity,Grammar, Comparative and general,Writing,Writing,Writing technique 
STB 0 0 |a Apprentissage,Didactique,Réflexivité,Constructions réfléchies (linguistique),Technique d'apprentissage,Technologie pédagogique,Écriture,Écriture 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Didáctica,Escribir,Escribir,Reflexividad,Tecnología didáctica,Técnica de aprendizaje 
STD 0 0 |a Apprendimento,Didattica,Riflessività,Scrittura,Scrittura,Tecnica di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Tecnologia didattica,Tecnologia educativa,Tecnologia educativa 
STE 0 0 |a 书写,书写,撰写,撰写,学习,教学法,教学理论,教育法 
STF 0 0 |a 學習,學習技巧,教學法,教學理論,教育法,書寫,書寫,撰寫,撰寫 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Didática,Escrever,Escrever,Reflexividade,Tecnologia didática,Técnica de aprendizagem 
STH 0 0 |a Дидактика,Письмо (почерк, мотив),Письмо (почерк),Рефлексивность,Техника обучения,Технология преподавания,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Αντανακλαστικότητα,Γραφή (μοτίβο),Γραφή,Διδακτική,Διδακτική τεχνολογία,Εκπαιδευτική τεχνολογία,Μάθηση,Τεχνική μάθησης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre 
SYG 0 0 |a Lernen,Lernen,Lernmethode,Lernstrategie,Lerntechniken,Lernmethoden , Schreibtechnik , Bildungstechnologie,Erziehungstechnologie,Pädagogische Technologie , Reflexivkonstruktion , Lerntagebuch