Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hoc...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen Toronto
Verlag Barbara Budrich
[2016]
|
In: |
Kompetent lehren (Band 6)
Year: 2016 |
Edition: | 2., erweiterte Auflage |
Series/Journal: | Kompetent lehren
Band 6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning technique
/ Writing
/ Educational technology
/ Portfolio (Pedagogics)
/ Reflexivity
/ Lernjournal
|
Further subjects: | B
Learning
B Didactics B Lernmethode B Textbook |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 849743192 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241027180103.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160309s2016 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 16,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1085151263 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825246327 |c Broschur : circa EUR 10.30 (AT), circa sfr 13.30 (freier Preis), circa EUR 9.99 (DE) |9 978-3-8252-4632-7 | ||
020 | |a 3825246329 |9 3-8252-4632-9 | ||
020 | |z 9783825246324 | ||
024 | 3 | |a 9783825246327 | |
028 | 5 | 2 | |a UTB4141 |
035 | |a (DE-627)849743192 | ||
035 | |a (DE-576)470063432 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1085151263 | ||
035 | |a (OCoLC)944399599 | ||
035 | |a (OCoLC)944399599 | ||
035 | |a (OCoLC)953841533 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-CA | ||
072 | 7 | |a 9497 |2 wsb | |
082 | 0 | |a 371.335 |q SEPA | |
082 | 0 | |a 650 |q SEPA | |
082 | 0 | 4 | |a 650 |q DNB |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 1060 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19777:761 | ||
084 | |a HD 260 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/48468: | ||
084 | |a DP 2680 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19829:761 | ||
084 | |a DM 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19700:761 | ||
084 | |a AL 34500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2959: | ||
084 | |a AK 39900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2625: | ||
084 | |a AL 34000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
084 | |a 70.04 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12118272X |0 (DE-627)081139233 |0 (DE-576)167289292 |4 aut |a Bräuer, Gerd |d 1960- | |
109 | |a Bräuer, Gerd 1960- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende |c Gerd Bräuer |
250 | |a 2., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Opladen |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 137 Seiten |b Diagramme |c 18.5 cm x 12 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompetent lehren |v Band 6 | |
490 | 1 | |a UTB |v 4141 |a Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 132-136 | ||
520 | |a Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet! | ||
650 | 7 | |8 1.1\x |a Lernen |0 (DE-627)091375053 |0 (DE-2867)15656-2 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.2\x |a Lernmethode |0 (DE-627)637216687 |0 (DE-2867)28418-4 |2 stw | |
650 | 7 | |8 1.3\x |a Didaktik |0 (DE-627)091354900 |0 (DE-2867)18868-0 |2 stw | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074168-0 |0 (DE-627)104174811 |0 (DE-576)20919278X |2 gnd |a Lerntechnik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4116418-0 |0 (DE-627)105806846 |0 (DE-576)209501413 |2 gnd |a Schreiben |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4078641-9 |0 (DE-627)106076787 |0 (DE-576)209209437 |2 gnd |a Unterrichtstechnologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4618066-7 |0 (DE-627)326416846 |0 (DE-576)214314383 |2 gnd |a Portfolio |g Pädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4177342-1 |0 (DE-627)104499788 |0 (DE-576)209976950 |2 gnd |a Reflexivität |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)7542220-7 |0 (DE-627)517352257 |0 (DE-576)256984107 |2 gnd |a Lernjournal |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783825241414 | |
830 | 0 | |a Kompetent lehren |v Band 6 |9 6.2016 |w (DE-627)663366178 |w (DE-576)346548144 |w (DE-600)2615087-6 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/zbw/849743192.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-206 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b306198a8cf44e9e914474ebe8e52436&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/item/69df1747fbbe43762d736edc62e98f2e |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a RFBW |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 1060 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Theorien der Didaktik |k Lerntheoretische Didaktik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783122 |0 (DE-625)rvk/19777:761 |0 (DE-576)200783122 |
936 | r | v | |a HD 260 |b Anglistikstudium, Amerikanistikstudium, Anglist (Beruf) |k Anglistik. Amerikanistik |k Allgemeines und Englischunterricht |k Anglistikstudium, Amerikanistikstudium, Anglist (Beruf) |0 (DE-627)1270855077 |0 (DE-625)rvk/48468: |0 (DE-576)200855077 |
936 | r | v | |a DP 2680 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Medien im Unterricht |k Sonstige Lehrmittel |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127078353X |0 (DE-625)rvk/19829:761 |0 (DE-576)20078353X |
936 | r | v | |a DM 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705857 |0 (DE-625)rvk/19700:761 |0 (DE-576)200705857 |
936 | r | v | |a AL 34500 |b Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |0 (DE-627)1270659871 |0 (DE-625)rvk/2959: |0 (DE-576)200659871 |
936 | r | v | |a AK 39900 |b Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Arbeit |k Allgemeines |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation |k Technik der wissenschaftlichen Arbeit |k Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Arbeit |0 (DE-627)1270657399 |0 (DE-625)rvk/2625: |0 (DE-576)200657399 |
936 | r | v | |a AL 34000 |b Allgemeines |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270659804 |0 (DE-625)rvk/2951: |0 (DE-576)200659804 |
936 | b | k | |a 70.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Sozialwissenschaften allgemein |0 (DE-627)106411373 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 447894427X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 849743192 | ||
LOK | |0 005 20240430132216 | ||
LOK | |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a rfne |a bips | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Educational technology,Learning technique,Learning,Learning process,Reflexivity,Grammar, Comparative and general,Writing,Writing,Writing technique |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Didactique,Réflexivité,Constructions réfléchies (linguistique),Technique d'apprentissage,Technologie pédagogique,Écriture,Écriture |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje,Didáctica,Escribir,Escribir,Reflexividad,Tecnología didáctica,Técnica de aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Didattica,Riflessività,Scrittura,Scrittura,Tecnica di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Tecnologia didattica,Tecnologia educativa,Tecnologia educativa |
STE | 0 | 0 | |a 书写,书写,撰写,撰写,学习,教学法,教学理论,教育法 |
STF | 0 | 0 | |a 學習,學習技巧,教學法,教學理論,教育法,書寫,書寫,撰寫,撰寫 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem,Didática,Escrever,Escrever,Reflexividade,Tecnologia didática,Técnica de aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Письмо (почерк, мотив),Письмо (почерк),Рефлексивность,Техника обучения,Технология преподавания,Учебный процесс |
STI | 0 | 0 | |a Αντανακλαστικότητα,Γραφή (μοτίβο),Γραφή,Διδακτική,Διδακτική τεχνολογία,Εκπαιδευτική τεχνολογία,Μάθηση,Τεχνική μάθησης |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lernprozess,Lernvorgang , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Lernen,Lernen,Lernmethode,Lernstrategie,Lerntechniken,Lernmethoden , Schreibtechnik , Bildungstechnologie,Erziehungstechnologie,Pädagogische Technologie , Reflexivkonstruktion , Lerntagebuch |