Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hoc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bräuer, Gerd 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Toronto Verlag Barbara Budrich [2016]
In: Kompetent lehren (Band 6)
Year: 2016
Edition:2., erweiterte Auflage
Series/Journal:Kompetent lehren Band 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning technique / Writing / Educational technology / Portfolio (Pedagogics) / Reflexivity / Lernjournal
Further subjects:B Learning
B Didactics
B Lernmethode
B Textbook
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende / von Gerd Bräuer - Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 132-136
ISBN:3825246329