Beruf Pfarrperson: Eine Untersuchung zu Berufsbild und Ausbildung : Mit 29 Abbildungen

Ausgehend von Erfahrungen in Gemeindepfarramt, Vikariatsausbildung und Supervision untersucht der Autor den Wandel der Rahmenbedingungen kirchlicher Arbeit und die Folgen für das Berufsbild und die Ausbildung von Pfarrpersonen. Die Trends der Individualisierung und Pluralisierung fordern von den Kir...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur Religionspädagogik
Main Author: Becker, Reinhold 1950- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016
In: Arbeiten zur Religionspädagogik (Band 62)
Reviews:Beruf Pfarrperson. Eine Untersuchung zu Berufsbild und Ausbildung (2018) (Lehnert, Volker A., 1960 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik Band 62
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pastor / Protestant Church / Vocation
B Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn / Training
B Vocational training
Further subjects:B Individualization
B Theological studies
B Religion / Switzerland
B Vikariat
B Pastor
B Church congregation
B Parish work
B Pfarrerausbildung
B Thesis
B Switzerland
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ausgehend von Erfahrungen in Gemeindepfarramt, Vikariatsausbildung und Supervision untersucht der Autor den Wandel der Rahmenbedingungen kirchlicher Arbeit und die Folgen für das Berufsbild und die Ausbildung von Pfarrpersonen. Die Trends der Individualisierung und Pluralisierung fordern von den Kirchen erhebliche Anpassungsprozesse. Pfarrpersonen sind aus theologischen und soziologischen Gründen signifikante Akteure in den Kirchgemeinden. Die Befähigung für den Beruf wird in einem komplexen Bildungsprozess aufgebaut, der am Bedarf der Kirchen orientiert ist. Exemplarisch wird das Konzept der kompetenz-orientierten theologischen Ausbildung im Kanton Bern/ Schweiz vorgestellt, aus dem sich Markierungen für eine zukunftsfähige theologische Ausbildung ergeben.
Ausgehend von Erfahrungen in Gemeindepfarramt, Vikariatsausbildung und Supervision untersucht der Autor den Wandel der Rahmenbedingungen kirchlicher Arbeit und die Folgen für das Berufsbild und die Ausbildung von Pfarrpersonen. Die Trends der Individualisierung und Pluralisierung fordern von den Kirchen erhebliche Anpassungsprozesse. Pfarrpersonen sind aus theologischen und soziologischen Gründen signifikante Akteure in den Kirchgemeinden. Die Befähigung für den Beruf wird in einem komplexen Bildungsprozess aufgebaut, der am Bedarf der Kirchen orientiert ist. Exemplarisch wird das Konzept der kompetenz-orientierten theologischen Ausbildung im Kanton Bern/ Schweiz vorgestellt, aus dem sich Markierungen für eine zukunftsfähige theologische Ausbildung ergeben. Dr. Reinhold Becker war von 1979 bis 2014 Gemeindepfarrer im Kanton Bern/Schweiz.
ISBN:3737005117
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737005111