Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln: Die historischen Anfänge und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart
Die Kinderbibel als eines der zentralen Medien in der Geschichte der evangelischen Religionspädagogik ist erst in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der Forschung getreten. Dabei ist erstaunlich, dass das Bild als auffallendes Element dieser Gattung bisher kaum zusammenhängend erfor...
Summary: | Die Kinderbibel als eines der zentralen Medien in der Geschichte der evangelischen Religionspädagogik ist erst in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der Forschung getreten. Dabei ist erstaunlich, dass das Bild als auffallendes Element dieser Gattung bisher kaum zusammenhängend erforscht wurde. Die Autorin widmet sich dieser Forschungslücke und entwickelt ein analytisches Instrumentarium. Es ermöglicht die Untersuchung der auf das Gesamtwerk und Einzelbild bezogenen Bildkonzeptionen in Form eines funktional aufgefächerten Spektrums. Die entwickelten Bildkonzeptionen tragen dazu bei, die Bildsprache alter und neuer Bilder- und Kinderbibeln in religionspädagogischen Kontexten neu und zum Teil überraschend zu deuten. Die Kinderbibel als eines der zentralen Medien in der Geschichte der evangelischen Religionspädagogik ist erst in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der Forschung getreten. Dabei ist erstaunlich, dass das Bild als auffallendes Element dieser Gattung bisher kaum zusammenhängend erforscht wurde. Die Autorin widmet sich dieser Forschungslücke und entwickelt ein analytisches Instrumentarium. Es ermöglicht die Untersuchung der auf das Gesamtwerk und Einzelbild bezogenen Bildkonzeptionen in Form eines funktional aufgefächerten Spektrums. Die entwickelten Bildkonzeptionen tragen dazu bei, die Bildsprache alter und neuer Bilder- und Kinderbibeln in religionspädagogischen Kontexten neu und zum Teil überraschend zu deuten. Dr. Marion Keuchen ist Lehrerin in Bad Mergentheim und Privatdozentin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Paderborn. |
---|---|
Item Description: | Beinhaltet Teil 1 und Teil 2 Hochschulschriftenvermerk aus dem Vorwort |
ISBN: | 3737004757 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14220/9783737004756 |