Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?: zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens

Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld vo...

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Bibliographic Details
Published in:Studien zur religiösen Bildung
Corporate Author: Jenaer Symposien zur Religiösen Bildung 2015, Jena (Author)
Contributors: Beier, Miriam (Editor) ; Gabriel, Holger 1962- (Editor) ; Rieger, Hans-Martin 1966- (Editor) ; Wermke, Michael 1958- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2016]
In: Studien zur religiösen Bildung (Band 11)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Studien zur religiösen Bildung Band 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old person (60-90 years) / Religiosity / Education / Quality of life / Health consciousness / Commitment
B Old person (60-90 years) / Medicine / Protestant theology
B Old person (60-90 years) / Religious education / Church adult education
IxTheo Classification:FA Theology
KDA Church denominations
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program 2015 (Jena)
B Older people Religious life
B Older people Education
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Unverfügbarkeit betrachten. Zugleich haben die sog. Best Ager einen umfassenden Bildungsanspruch und, auch wenn sich dies durch die Vervielfältigung der Lebensstile zukünftig ausdifferenzieren wird, eine im Ver-gleich zu anderen Altersgruppen enge Bindung an Kirche oder Religion. Die Zuschreibung „Best Ager“ konstruktiv-kritisch in den Blick nehmend, hat sich eine interdisziplinäre Jenaer Tagung mit der Frage auseinandergesetzt, wie Religion und Bildung für Gesundheitsbewusstsein, Lebensqualität und Engagement im Alter förderlich sein können.
Item Description:Internationale, im Rahmen der "Jenaer Symposien zur religiösen Bildung" des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) stattfindende Tagung zum Thema "Religion und Bilung als Ressource", April 2015 - Einleitung
ISBN:3374043046