Der katholische Luther: Begegnungen, Prägungen, Rezeptionen

Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Blum, Daniela 1986- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
Στο/Στη:Έτος: 2016
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Luther, Martin 1483-1546 / Αποτύπωση / Καθολική θεολογία / Ιστορία (μοτίβο)
B Luther, Martin 1483-1546 / Σύγχρονοι / Καθολικός θεολόγος
B Luther, Martin 1483-1546 / Αποδοχή (μοτίβο) / Καθολική θεολογία / Ιστορία (μοτίβο)
B Luther, Martin 1483-1546 / Καθολικισμός (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Βιογραφία 1517-1520
B Luther, Martin (1483-1546)
Διαθέσιμο Online: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:Von den Katholiken gehasst, kritisiert, aber auch gewürdigt. Dieses Buch nähert sich Martin Luther über seine Begegnungen mit "Katholiken". Das "Katholische" meint hier keine Konfessionsbezeichnung, sondern einen "Lebenszusammenhang". Denn Luther war geprägt von antiken und mittelalterlichen Theologen wie Johannes Tauler und Johann von Staupitz. Er selbst begegnete hochrangigen katholischen Theologen seiner Zeit, darunter dem berühmten Johannes Eck. Schließlich wurde Luther von Katholiken in den 500 Jahren seit der Reformation ganz unterschiedlich aufgenommen. Das Buch zeichnet die "katholischen" Prägungen, Begegnungen und Rezeptionen Luthers nach - vom Kirchenvater Augustin im 4. Jahrhundert bis zum 2014 verstorbenen katholischen Theologen Otto Hermann Pesch
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverzeichnis: Seite [209]-215
ISBN:350678238X