Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde: Viele Titel - ein Fach?

Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Kiefer, Michael (Other) ; Mohr, Irka-Christin (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag [2009]
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Globaler lokaler Islam
Further subjects:B Multicultural education (Germany)
B Islamic Education (Germany)
B Islamic Education
B Andere Religionen
B Multicultural education
B Islamic religious instruction
B Migration
B Subject didactics
B Educational Policy
B SOCIAL SCIENCE / Jewish Studies
B Education (General)
B General Education
B Public school
B Civil Society
B Islamic Studies
B Education
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (Open access)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837612226
Description
Summary:Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
Item Description:open access
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3839412226
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839412220