Inklusive Hochschule: neue Perspektiven für Praxis und Forschung

Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Klein, Uta 1958-2019 (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa [2016]
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Diversity und Hochschule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Institute of higher learning / Inclusive education
B Inklusion in der Berufsbildung - Entwicklung und Evaluation von Förderkonzepten zur Beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen (Event) (2014 : Dortmund) / Inclusive education
Further subjects:B Disability
B University education
B Collection of essays
B Allgemeines
B Higher studies
B Discrimination
B Inklusiion
B Pedagogics
B Menschen mit Behinderung
B Educational theory
B Mainstreaming
B Institute of higher learning
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die 2009 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention macht Inklusion zur Kernaufgabe aller Hochschulen. Diese haben ihre Angebote so zu gestalten, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung an der Hochschulbildung teilhaben können. Inklusion richtet sich an alle Hochschulmitglieder ausnahmslos und erfordert eine Änderung bisheriger Denk- und Verhaltensschemata. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Band Kenntnisse zur aktuellen Situation von Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, zeigt Handlungsansätze zu Inklusion und Disability Mainstreaming in der Hochschule auf und macht auf Forschungslücken aufmerksam. (Verlag)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3779933403