Religion ohne Gott

Religion ist eine von Gott unabhängige spezifische Weltsicht. Unendlichkeit, Schönheit und Erhabenheit des Universums sind "göttliche" Erfahrungen. Hinter dem Fragen nach dem richtigen Leben steckt ein dem Kosmos innewohnendes moralisches Wertesystem. Religionsfreiheit als rechtliches Prob...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dworkin, Ronald 1931-2013 (Author)
Contributors: Engels, Eva
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Suhrkamp 2014
In:Year: 2014
Edition:2. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Atheism / Religiosity
Further subjects:B Atheism
B Religiosity
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Titelbild (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Religion ist eine von Gott unabhängige spezifische Weltsicht. Unendlichkeit, Schönheit und Erhabenheit des Universums sind "göttliche" Erfahrungen. Hinter dem Fragen nach dem richtigen Leben steckt ein dem Kosmos innewohnendes moralisches Wertesystem. Religionsfreiheit als rechtliches Problem. (Dieter Altmeyer)
Seine 3 Vorträge, 2011 im Rahmen der "Einstein-Lectures" in Bern gehalten, hat der renommierte amerikanische Rechtsphilosoph Dworkin (zuletzt "Die Grenzen des Lebens", BA 1/95) bis kurz vor seinem Tod im vergangenen Jahr zu diesem Buch ausgearbeitet. Im Sinne Einsteins, der sich selbst als gottlos und dennoch tief religiös bezeichnet hat, erklärt Dworkin im 1. Kapitel die Religion als eine von Gott unabhängige spezifische Weltsicht. Im 2. Kapitel wertet er die Unendlichkeit, Schönheit und Erhabenheit des Universums als etwas "Numinoses" und erkennt hinter dem Fragen nach einem richtigen und erfüllten Leben ein diesem Kosmos inhärentes moralisches Wertesystem. Im 3. Kapitel reflektiert er die Religionsfreiheit als rechtliches Problem und erörtert ihre Folgen anhand konkreter Beispiele wie z.B. dem Kopftuchverbot, dem Schulgebet oder der Homo-Ehe. Nachdenkenswerte Überlegungen zu Tod und Unsterblichkeit ergänzen und beschließen seine Ausführungen. Personen- und Sachregister. - Ein originärer, von uneingeschränkter Toleranz bestimmter Beitrag zur aktuellen Diskussion zwischen Theisten und Atheisten. (3) (Dieter Altmeyer)
Item Description:Aus dem Engl. übers
ISBN:3518586068