Kirchenpädagogik: ein religionsdidaktisches Prinzip ; Grundannahmen - Methoden - Zielsetzungen
Aktuelle Studien unterstreichen – entgegen allen gesellschaftlichen Säkularisierungstendenzen – die gleichbleibende und sogar zunehmende Attraktivität der Kirchengebäude der christlichen Konfessionen. Nicht von ungefähr wurden im Jahr 2010 mit dem Kölner Dom und der Dresdener Frauenkirche erstmals z...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Berlin
EB-Verlag
2014
|
In: |
Kirche in der Stadt (Bd. 18)
Year: 2014 |
Reviews: | Kirchenpädagogik. Ein religionsdidaktisches Prinzip Grundannahmen – Methoden – Zielsetzungen (2013) (Klie, Thomas)
|
Edition: | 2., durchges. Aufl. |
Series/Journal: | Kirche in der Stadt
Bd. 18 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Church building
/ Learning place
/ Religious instruction
B Church building / Religious pedagogy |
Further subjects: | B
Church Buildings
Study and teaching
B Introduction B Thesis |
Online Access: |
Contents Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Aktuelle Studien unterstreichen – entgegen allen gesellschaftlichen Säkularisierungstendenzen – die gleichbleibende und sogar zunehmende Attraktivität der Kirchengebäude der christlichen Konfessionen. Nicht von ungefähr wurden im Jahr 2010 mit dem Kölner Dom und der Dresdener Frauenkirche erstmals zwei Kirchen in einer Umfrage des Dt. Tourismusverbandes zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt. Darüber tritt neu ins Bewusstsein, dass Kirchen heute als öffentliche Zeichen der Transzendenz und als Lernfeld für Religion wahrgenommen werden können, das die Kirchenpädagogik als religionsdidaktisches Prinzip erschließt. Dieses Buch beschreibt in einem ökumenischen Gesamtentwurf die Entwicklung der Kirchenpädagogik seit ihren Anfängen ebenso wie ihre religionspädagogische Bedeutung und ihre theologischen Grundannahmen, Methoden und Zielsetzungen. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. [335] - 377 |
Physical Description: | 377 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 577 g |
ISBN: | 3868930639 |