Das Markusevangelium als kollektives Gedächtnis

Seit der Wende zur Redaktionsgeschichte werden die Evangelien in der Bibelwissenschaft als von ihren Autoren resp. Redaktoren entworfene Schriften verstanden. Das zugrunde liegende Textmodell versteht den Evangelisten/Redaktor als Gegenüber einer Gemeinde, für die er seine Theologie narrativ entfalt...

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Bibliographic Details
Main Author: Huebenthal, Sandra 1975- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2014
In: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments (Band 253)
Year: 2014
Reviews:[Rezension von: Hübenthal, Sandra, 1975-, Das Markusevangelium als kollektives Gedächtnis] (2018) (Meiser, Martin, 1957 -)
[Rezension von: Hübenthal, Sandra, 1975-, Das Markusevangelium als kollektives Gedächtnis] (2016) (Beck, Johannes U., 1983 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments Band 253
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mark / Collective memory / Exegesis
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. Markusevangelium 8
B Bible. Markusevangelium 6,7-8,26
B Narrative theory
B Memory
B Bible. Markusevangelium 7
B Mark
B Remembrance
B Electronic books
B Identity
B Neutestamentliche Hermeneutik
B Group identity
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic

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505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Exegetisches Kaleidoskop: Bilder zu Entstehung und Verstehen des Markusevangeliums; 1.1 Ausgangspunkt: Abschied von traditionellen Vorstellungen; 1.2 Von Episoden und Rahmen: Formgeschichte; 1.3 Vom Tradenten zum Theologen: Redaktionsgeschichte; 1.4 Synoptische Gradlinigkeit? Mündlichkeit, Schriftlichkeit und gedächtnistheoretische Ansätze; 1.4.1 Mündlichkeit und Schriftlichkeit; 1.4.2 Gedächtnistheoretische Ansätze; 1.5 In den Text statt hinter den Text schauen: Narrative Kritik; 1.6 Geschichte oder Geschichten? 
505 8 0 |a 1.7 Die Rückkehr der Augenzeugen1.8 Gedeutete Erfahrung: Evangelien als kollektive Gedächtnisse; 1.9 Zum Arbeitsprogramm der vorliegenden Studie; Teil I: Soziale Erinnerung und Markusevangelium - eine Annäherung ; 2. Soziale Erinnerung: Zur Konstruktion von Erinnerungstexten in Gruppengedächtnissen; 2.1 Die konstruktive Verfasstheit von Gedächtnis und Erinnerung ; 2.2 Narrativität als Grundstruktur von Erinnerungstexten; 2.2.1 Individuelle Erinnerungstexte; 2.2.2 Kollektive Erinnerungstexte; 2.3 Formen sozialen Erinnerns; 2.3.1 Maurice Halbwachs: Soziales und kollektives Gedächtnis 
505 8 0 |a 2.3.2 Aleida und Jan Assmann: Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis2.3.3 Soziales, kollektives und kulturelles Gedächtnis: Eine gemeinsame Matrix; 2.4 Ausblick: Evangelien als Erinnerungstexte; 3. Das Markusevangelium als Erinnerungstext; 3.1 Das Markusevangelium als Erinnerungstext - ein Lesemodell ; 3.1.1 Übertragungen aus der Theorie zum sozialen Erinnern ; 3.1.2 Beschreibung des Lesemodells; 3.1.2.1 Inhalt und Erzählgegenstand; 3.1.2.2 Gestaltung der Erzählung ; 3.1.2.3 Leitende Perspektive; 3.1.2.4 Transparenz auf die Erzählgemeinschaft 
505 8 0 |a 3.2 Beobachtungen am Gesamttext des Markusevangeliums3.2.1 Beobachtungen zu Inhalt und Erzählgegenstand; 3.2.1.1 Was wird erzählt?; 3.2.1.2 Wie wird erzählt?; 3.2.1.3 Was wird von Jesus erzählt?; 3.2.1.4 Was wird nicht erzählt?; 3.2.1.4.1 Offene Stellen in den Teilen der Erzählstimme; 3.2.1.4.2 Offene Stellen im Redeteil Jesu; 3.2.1.4.3 Offene Stellen im Redeteil anderer Erzählfiguren; 3.2.2 Beobachtungen zur Gestaltung der Erzählung; 3.2.2.1 Episoden und episodisches Erzählen; 3.2.2.2 Erzähltempo; 3.2.2.2.1 Raffende Erzählweise; 3.2.2.2.2 Zeitdeckendes Erzählen 
505 8 0 |a 3.2.2.2.3 Stillstand der Erzählzeit3.2.3 Beobachtungen zur leitenden Perspektive; 3.2.3.1 Jesusbilder und ihre Vermittlung; 3.2.3.2 Die Erinnerungsgemeinschaft als Nachfolgegemeinschaft; 3.2.3.3 Krise als Basiserfahrung; 3.2.4 Beobachtungen zur Transparenz auf die Erzählgemeinschaft; Teil II: Jesuserinnerung und Identitätsbildung am Beispiel: Mk 6,7 - 8,; 4. Textstruktur und Orientierung an bereitliegenden Mustern; 4.1 Zur Struktur des Textes; 4.1.1 Aufbau und Gliederung; 4.1.2 Die Elemente und ihre Anordnung; 4.2 Zur Orientierung an bereitliegenden Mustern 
505 8 0 |a 4.2.1 Gattungskritische Betrachtung 
520 |a Seit der Wende zur Redaktionsgeschichte werden die Evangelien in der Bibelwissenschaft als von ihren Autoren resp. Redaktoren entworfene Schriften verstanden. Das zugrunde liegende Textmodell versteht den Evangelisten/Redaktor als Gegenüber einer Gemeinde, für die er seine Theologie narrativ entfaltet. In dieser Konzeption gerät die Gemeinde, die als Erinnerungsgemeinschaft hinter den Texten steht, aus dem Blick, da sie nicht als Trägerin, sondern als Empfängerin der in diesem Text verschriftlichten Jesuserinnerung verstanden wird. Die vorliegende Studie siedelt sich an der Schnittstelle von Theologie und Kulturwissenschaft an und fragt nicht literarkritisch-genetisch, sondern produktionsästhetisch-gedächtnistheoretisch nach dem Phänomen der Evangelien. Sie entwickelt ein Modell des Markusevangeliums als diskursiv verfertigter, episodisch strukturierter und narrativ entfalteter Erinnerungstext, das am Makrotext des Evangeliums expliziert wird. Wie Erinnerungstexte im Markusevangelium im Einzelnen strukturiert sind und die Identität der Erinnerungsgemeinschaft im Spiegel ihrer Jesuserinnerung konstruiert ist, wird schließlich anhand des Textsegments Mk 6,6b-8,26, das Alltagserfahrungen wie Essen, Gesundheit und kultische Reinheit thematisiert und insbesondere anhand narratologischer Verfahren genauer untersucht. So ist die Studie einerseits ein Stimulans zur Methodenreflexion in der Markusforschung und andererseits ein Beitrag zum interdisziplinären Gespräch. PD Dr. theol. Sandra Hübenthal ist Lehrende in Basel, Frankfurt, Köln, Saarbrücken, der RWTH Aachen und der Hochschule Sankt Georgen. 
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