Mysterium mirabile
Die Hymnen des Bischofs Ambrosius von Mailand (374-397) waren für Jahrhunderte das normative Vorbild der Hymnendichtung und beeinflussten nachhaltig die Geschichte des Kirchengesangs. Die vorliegende Studie befasst sich mit den Liedern, die Ambrosius für die drei zu seiner Zeit in Mailand gefeierten...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2008
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In: | Year: 2008 |
Series/Journal: | Pietas Liturgica Studia
19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ambrosius, Mediolanensis, Heiliger 339-397, Intende qui regis Israel
/ Christmas
/ Liturgy
B Ambrosius, Mediolanensis, Heiliger 339-397, Inluminans altissimus / Epiphany (Festivity) B Ambrosius, Mediolanensis, Heiliger 339-397, Hic est dies verus Dei / Easter liturgy |
Further subjects: | B
Theology
B Thesis |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783772082719 |
Summary: | Die Hymnen des Bischofs Ambrosius von Mailand (374-397) waren für Jahrhunderte das normative Vorbild der Hymnendichtung und beeinflussten nachhaltig die Geschichte des Kirchengesangs. Die vorliegende Studie befasst sich mit den Liedern, die Ambrosius für die drei zu seiner Zeit in Mailand gefeierten Christusfeste schuf: Ostern (´Hic est dies verus Dei´), Weihnachten (´Intende qui regis Israel´) und Epiphanie (´Inluminans altissimus´). Die Hymnen erweisen sich gleichermaßen als poetische Meisterwerke, Kompendien der altkirchlichen Theologie und erstrangige liturgietheologische Quellen. Ausführlich werden dabei liturgiehistorische Fragen nach der Entwicklung der Feste und die umstrittene Echtheitsproblematik der Hymnen behandelt, ebenso ihre Rezeptionsgeschichte bis hin zu den Übertragungen im deutschen Kirchenlied. Auf der Grundlage der Hymnen zeichnen sich Umrisse einer spezifisch christlichen Theologie des Festes ab, die in den kulturwissenschaftlichen Diskurs zur Festtheorie eingebracht werden. |
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ISBN: | 3772052711 |