Deine Augen in unseren Augen: die Mystik der Leute von der Straße; ein Lesebuch

Texte der französischen "Mystikerin der Straße" (1904-1964) zu Gottsuche, Alltagsspiritualität und missionarisch Kirche sein in entchristlichter Umgebung, die nach wie vor aktuell sind. (LK/AGK: Holzapfel)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Delbrêl, Madeleine 1904-1964
Contributors: Schleinzer, Annette 1955- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Zürich Wien Verlag Neue Stadt 2014
In:Year: 2014
Reviews:Pionierin an der Peripherie: Madeleine Delbrêl (2015) (Heimbach-Steins, Marianne, 1959 -)
Edition:1. Aufl.
Online Access: Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Titelbild (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Texte der französischen "Mystikerin der Straße" (1904-1964) zu Gottsuche, Alltagsspiritualität und missionarisch Kirche sein in entchristlichter Umgebung, die nach wie vor aktuell sind. (LK/AGK: Holzapfel)
Madeleine Delbrêl (1904-1964; vgl. K. Boehme: ID-G 1/15) war eine französische katholische Sozialarbeiterin, die mit anderen Frauen zusammen von 1933 an im kommunistischen Milieu von Ivry (bei Paris) lebte und arbeitete. Sie unterstützten Bedürftige, setzten sich für soziale Gerechtigkeit ein und wollten das Evangelium verkünden, indem sie danach lebten. Sie versuchten, in dieser weitgehend entchristlichten Umgebung "Gott einen Ort zu sichern". Über die tägliche Auseinandersetzung mit den Nöten der Arbeiter und mit dem Evangelium wurde Delbrêl zu einer Mystikerin für die "Leute von der Straße". Der Band enthält eine reichhaltige Auswahl an teils unveröffentlichten Notizen, Briefen, Gedanken und Gedichten zu Gottsuche, Alltagsspiritualität (die diesen Namen wirklich verdient!), missionarisch Kirche sein, die die Herausgeberin ins Deutsche übersetzt hat. Die Texte zeugen von einem tiefen Glauben, den Delbrêl in einfache, eindringliche Worte fasste, die auch heute noch wirken - und die zu entdecken sich lohnt! Für spirituell interessierte Leser/-innen eine Bereicherung. (3) (LK/AGK: Holzapfel)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3734610265