Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch

Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom- Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die Begriffe Classroom-Management...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Biener, Hansjörg 1961- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
Series/Journal:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bavaria / History teaching / Lesson plan / School book / Crusades / History 1900-2010
B Bavaria / Crusades / History teaching / Lesson plan / School book / History 1900-2010
Further subjects:B Crusades
B Kirchen
B Christianity
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom- Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die Begriffe Classroom-Management und Selbstbestimmung unterschiedlichen pädagogischen und wissenschaftlichen Traditionen. In diesem Band werden sie erstmals explizit aufeinander bezogen. Dies geschieht mit Blick auf verschiedene Fächer und Klassenstufen und auf der Basis heterogener methodischer Arbeitsweisen. Den Leserinnen und Lesern werden neue und vielfältige Zugänge zum Thema eröffnet: Diese reichen von fein abgestuften differenzierenden Lernhilfen bis hin zu Überlegungen, wie unterrichtliches Lehren und Lernen zukünftig gestaltet werden können. Die Beiträge spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden hin zu praktischen Beispielen sowie Hinweisen für konkrete unterrichtliche Entwicklungsschritte. Dieser Band zeigt Perspektiven für die Lehreraus- und -fortbildung auf und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschuldozierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und an Lehrkräfte, die sich für eine empirisch fundierte Unterrichtsentwicklung interessieren. Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind Isabell van Ackeren, Thorsten Bohl, Hans E. Fischer, Ludwig Haag, Thomas Häcker, Ilonca Hardy, Christina Huf, Marc Kleinknecht, Susanne Koerber, Juliane Köster, Britta Kohler, Svenja Kühn, Timo Leuders, Christine Pauli, Falko Peschel, Alexander Renkl, Urs Ruf, Lutz Stäudel, Georg Trendel, Rainer Wackermann und Rita Wodzinski.
ISBN:3781550702