Bildungsgerechtigkeit: eine religionspädagogische Herausforderung
Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (7)
Year: 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Equal opportunity
/ Justice
/ Religious pedagogy
B Justice / Educational theory / Religious pedagogy B Justice / Religious instruction |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 775623520 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241025171612.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140106s2014 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 14,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104548251X |2 DE-101 | |
020 | |a 3170242199 |c kart. : EUR 34.90 (DE) |9 3-17-024219-9 | ||
020 | |a 9783170242197 |c : kart. : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-17-024219-7 | ||
024 | 3 | |a 9783170242197 | |
035 | |a (DE-627)775623520 | ||
035 | |a (DE-576)400307715 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104548251X | ||
035 | |a (OCoLC)879613512 | ||
035 | |a (OCoLC)879613512 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 268 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 340 |q DNB |
082 | 0 | 4 | |a 200 |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 8100 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16932: | ||
084 | |a BU 5300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a BU 1430 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16827: | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsgerechtigkeit |b eine religionspädagogische Herausforderung |c Bernhard Grümme |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a 201403 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2014 | |
300 | |a 254 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v 7 | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 221 - 248 | ||
520 | |a Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4009736-5 |0 (DE-627)10444407X |0 (DE-576)208884408 |2 gnd |a Chancengleichheit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4020310-4 |0 (DE-627)106318578 |0 (DE-576)208932763 |2 gnd |a Gerechtigkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020310-4 |0 (DE-627)106318578 |0 (DE-576)208932763 |2 gnd |a Gerechtigkeit |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020310-4 |0 (DE-627)106318578 |0 (DE-576)208932763 |2 gnd |a Gerechtigkeit |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783170242203 |c (pdf) | |
776 | 1 | |z 9783170242210 |c (epub) | |
776 | 1 | |z 9783170242227 |c (mobi) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Grümme, Bernhard, 1962 - |t Bildungsgerechtigkeit |d Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2014 |h 1 Online-Ressource |w (DE-627)877271178 |w (DE-576)502680733 |z 9783170242203 |k Electronic |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 7 |9 7 |w (DE-627)718833805 |w (DE-576)367657503 |w (DE-600)2669139-5 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/104548251X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2014-07-30 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4546898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2014-01-06 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://cm1.abcatalog.net/center/cm/cm_cm.php?v3156=1609422811&v8312=lehmanns.de&flash=1&v7376=9783170242197 |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 8100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Menschen als Adressaten und Partner von Erziehung, Unterweisung und Katechese |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760734 |0 (DE-625)rvk/16932: |0 (DE-576)200760734 |
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a BU 1430 |b Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie |0 (DE-627)1270760424 |0 (DE-625)rvk/16827: |0 (DE-576)200760424 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |0 (DE-627)106402668 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 312672261X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 775623520 | ||
LOK | |0 005 20140814112746 | ||
LOK | |0 008 140808||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 54 A 6219 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t12 | ||
LOK | |0 938 |a 1408 |f 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3126722717 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 775623520 | ||
LOK | |0 005 20150609143031 | ||
LOK | |0 008 150609||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 14/289 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Mn 3.286 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1506 |f K9 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3126723144 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 775623520 | ||
LOK | |0 005 20170518231331 | ||
LOK | |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Bildungschance | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational theory,Educational ideology,Equal opportunity,Justice,Justice,Justice,Justice in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Justice,Justice,Justice,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture,Égalité des chances |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Enseñanza religiosa,Igualdad de oportunidades,Justicia,Justicia,Justicia,Justicia,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Giustizia,Giustizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Pari opportunità,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,平等机会,教育,修养,教育理论,教育哲学,正义,正义,公义,公平正义,公义,公平正义 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,平等機會,教育,修養,教育理論,教育哲學,正義,正義,公義,公平正義,公義,公平正義 |
STG | 0 | 0 | |a Educação,Ensino religioso,Igualdade de oportunidades,Justiça,Justiça,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Католическая педагогика религии,Образование,Педагогика религии,Преподавание религии,Равность шансов,Справедливость (мотив),Справедливость,Теория образования |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Ίσες ευκαιρίες,Δικαιοσύνη (μοτίβο),Δικαιοσύνη,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Education , Chancenungleichheit , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |