Bildungsgerechtigkeit: eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinanderse...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Stuttgart Kohlhammer 2014
Em: Religionspädagogik innovativ (7)
Ano: 2014
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ 7
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Educação / Igualdade de oportunidades / Justiça / Pedagogia da religião católica
B Justiça / Teoria educacional / Pedagogia da religião
B Justiça / Ensino religioso
Acesso em linha: Auszug (Publisher)
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern dokumentiert werden.
Descrição do item:Literaturverzeichnis S. 221 - 248
Descrição Física:254 S.
ISBN:3170242199