Die Kirchen und der Nationalsozialismus

Olaf Blaschkes Überblick über die Geschichte der katholischen und evangelischen Kirchen während des Dritten Reiches lohnt sich schon deshalb zu lesen, weil diese Paralleldarstellungen in der stark konfessionell geprägten Forschungslandschaft immer noch eine Ausnahme sind. Zunächst beschreibt er das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blaschke, Olaf 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Reclam 2014
In:Year: 2014
Reviews:Die Kirchen und der Nationalsozialismus (2015) (Greschat, Martin, 1934 - 2017)
[Rezension von: Blaschke, Olaf, 1963-, Die Kirchen und der Nationalsozialismus] (2015) (Schneider, Thomas Martin, 1962 -)
Series/Journal:Reclams Universal-Bibliothek 19211
Reclam-Sachbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B Third Reich / Church / State
B Germany / Christianity / National Socialism / History
Further subjects:B Germany Church history 20th century
B National Socialism
B Church
B State
B Third Reich
B Christianity
B Germany
B National socialism and religion
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Olaf Blaschkes Überblick über die Geschichte der katholischen und evangelischen Kirchen während des Dritten Reiches lohnt sich schon deshalb zu lesen, weil diese Paralleldarstellungen in der stark konfessionell geprägten Forschungslandschaft immer noch eine Ausnahme sind. Zunächst beschreibt er das Verhältnis der Kirchen zu den faschistischen Diktaturen in Europa, in weiteren Kapiteln stellt er die Entwicklung von der Weimarer Zeit bis 1945 dar und wirft danach noch einen Blick auf die Aufarbeitung dieser Zeit nach 1945. Am Ende eines jeden Kapitels stellt er eine Forschungskontroverse vor, z.B. zu Christentum und Antisemitismus. Blaschke, ein angesehener Katholizismusforscher, beschreibt kritisch, differenziert und auch für Nicht-Fachleute verständlich. Er wirft katholischen und protestantischen Forschern vor, resistente Verhaltensweisen zu sehr zu betonen und demgegenüber das "vorherrschende" Phänomen Anpassung auszublenden. Ein instruktives, zum Nachdenken und zur Diskussion anregendes Werk, das sich auch für Oberstufenschüler eignet. (2 S)
Item Description:Literaturverz. S. 261 - 274
ISBN:3150192110