Handbuch Pädagogische Anthropologie
Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeite...
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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Στο/Στη: | Έτος: 2014 |
Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Handbuch
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Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Παιδαγωγική ανθρωπολογία
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Education
B Education Philosophy |
Διαθέσιμο Online: |
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Παράλληλη έκδοση: | Print version: Handbuch Pädagogische Anthropologie: |
Σύνοψη: | Der Mensch bildet das Maß der Pädagogik. Denn Erziehung, Bildung und Sozialisation basieren auf expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen. Diese ermöglichen pädagogische Deutungen, Orientierungen und Legitimationen. Insofern ist die Frage nach dem Menschen für die Pädagogik zu allen Zeiten relevant. Mit ihr kommt in den pädagogischen Blick, was für den Menschen möglich und was für ihn notwendig ist. In einer durch Homogenisierung und kulturelle Diversität bestimmten globalisierten Welt verändern sich diese Menschenbilder grundlegend. Die Bedeutung dieser Veränderungen im Hinblick auf pädagogische Sachverhalte zu erforschen, ist eine zentrale Aufgabe Pädagogischer Anthropologie und der in ihrem Rahmen entwickelten Zugänge zum Menschen und seinen Beziehungen zur Welt. Das ‚Handbuch Pädagogische Anthropologie‘ zeigt, wie sich das Themenfeld im Dialog mit den Forschungen zur Hominisation, Historischen Anthropologie, Kulturanthropologie, Philosophischer und Ästhetischer Anthropologie entwickelt. Ziel ist es, den Themenkomplex erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen. Der Inhalt • Pädagogische Menschenbilder • Zugänge • Körper • Soziales • Zeit • Raum • Kultur • Subjekt • Grenzen • Perspektiven Pädagogischer Anthropologie Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen • KulturwissenschaftlerInnen • HumanwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Christoph Wulf ist Professor für Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität Berlin. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln. der Universität zu Köln |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturangaben |
ISBN: | 3531189700 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-531-18970-3 |