Emden: Stadtführung ; Reformation in Emden

Emden war Mitte des 16. Jahrhunderts ein wichtiger Ort der Reformation. Anders als heute gehörte er zu den größten Städten im Deutschen Reich und hatte zugleich auch den größten Seehafen Europas. Die politische Situation in Ostfriesland und das internationale Gepräge dieser Stadt bildeten den Hinter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Orte der Reformation
Contributors: Lange van Ravenswaay, J. Marius J. 1952- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
In: Orte der Reformation (13)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Orte der Reformation 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Emden / Reformation / Historical place
IxTheo Classification:KBA Western Europe
Further subjects:B Leader
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Emden war Mitte des 16. Jahrhunderts ein wichtiger Ort der Reformation. Anders als heute gehörte er zu den größten Städten im Deutschen Reich und hatte zugleich auch den größten Seehafen Europas. Die politische Situation in Ostfriesland und das internationale Gepräge dieser Stadt bildeten den Hintergrund für die große Vielfalt reformatorischer Ansätze, die es hier gegeben hat. Emden wurde zu einem Sammelbecken religiös Verfolgter und zum Fluchtpunkt einer intellektuellen Elite, die von hier aus Einfluss auf die Entwicklung der Reformation in anderen europäischen Ländern nahm. Dies geschah nicht zuletzt durch den Druck und die Verbreitung andernorts verbotener Literatur. Die Stadt und ihre Kirche wurden deshalb als "Moederkerk" (Mutterkirche) der niederländischen Reformation bezeichnet. Am Ende verwandelte der sich hier durchsetzende Calvinismus Emden in einen quasiautonomen Stadtstaat.
ISBN:3374037313