Der gläserne Mensch im Internet: ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation

Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit
Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit : ethische Überlegungen zur Kommunikation in sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen
Autor principal: Lück, Anne-Kathrin (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Kohlhammer 2013
Em: Forum Systematik (45)
Ano: 2013
Análises:Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation (2015) (Nord, Ilona, 1966 -)
Coletânea / Revista:Forum Systematik 45
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Internet / Comunicação assistida por computador / Visibilidade / Corporeidade / Pessoas / Antropologia teológica
B Comunicação assistida por computador / Ética
B Ser humano / Internet / Ética
B Antropologia / Internet
B Mídia social / Ética
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
Acesso em linha: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Descrição
Resumo:Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität, Personalität und soziale Interaktion und Kommunikation (online und offline) berührt sind. Die Autorin setzt sich zur Aufgabe, am Beispiel von sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen die ethischen Orientierungsfragen, die mit diesen neuen Kommunikationsformen verbunden sind, herauszuarbeiten und zu klären. Der Schlüssel für das Verständnis der untersuchten Kommunikationsmedien und deren ethischer Dimension liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität.
Descrição do item:Literaturverz. S. 247 - 253
ISBN:3170234404