Der gläserne Mensch im Internet: ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation

Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri titoli:Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit
Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit : ethische Überlegungen zur Kommunikation in sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen
Autore principale: Lück, Anne-Kathrin (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Kohlhammer 2013
In: Forum Systematik (45)
Anno: 2013
Recensioni:Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation (2015) (Nord, Ilona, 1966 -)
Periodico/Rivista:Forum Systematik 45
(sequenze di) soggetti normati:B Internet / Comunicazione mediata dal computer / Visibilità / Corporeità <motivo> / Persona / Antropologia teologica
B Comunicazione mediata dal computer / Etica
B Essere umano / Internet / Etica
B Antropologia / Internet
B Social media / Etica
Altre parole chiave:B Tesi universitaria
Accesso online: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität, Personalität und soziale Interaktion und Kommunikation (online und offline) berührt sind. Die Autorin setzt sich zur Aufgabe, am Beispiel von sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen die ethischen Orientierungsfragen, die mit diesen neuen Kommunikationsformen verbunden sind, herauszuarbeiten und zu klären. Der Schlüssel für das Verständnis der untersuchten Kommunikationsmedien und deren ethischer Dimension liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 247 - 253
ISBN:3170234404