Ist Konfessionalität zu Ende?: zum Bedeutungsverlust der Konfessionen
Es ist ein unverkennbares Phänomen unserer Zeit, dass die Bedeutung des konfessionellen Christentums zurückgeht. Vor allem junge Menschen haben kaum noch einen Sinn und ein Verständnis für ein in konfessioneller Vielfalt existierendes Christentum. Ist das nicht ein Vorteil für die Ökumene? Die Chure...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Pustet
2013
|
In: |
Theologisch-praktische Quartalschrift
Year: 2013, Volume: 161, Issue: 1, Pages: 29-36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Confessionalism
/ Ecumene
/ Cultural identity
/ Christianity
|
IxTheo Classification: | KDB Roman Catholic Church KDD Protestant Church KDJ Ecumenism NBN Ecclesiology SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Confession
B Tradition B Ecumene B Ecclesiology B Development B Process |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 734506007 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240129120824.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130219s2013 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)734506007 | ||
035 | |a (DE-576)378901702 | ||
035 | |a (DE-599)GBV734506007 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120846020 |0 (DE-627)080922937 |0 (DE-576)170226271 |4 aut |a Faber, Eva-Maria |d 1964- | |
109 | |a Faber, Eva-Maria 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ist Konfessionalität zu Ende? |b zum Bedeutungsverlust der Konfessionen |c Eva-Maria Faber |
264 | 1 | |c 2013 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Es ist ein unverkennbares Phänomen unserer Zeit, dass die Bedeutung des konfessionellen Christentums zurückgeht. Vor allem junge Menschen haben kaum noch einen Sinn und ein Verständnis für ein in konfessioneller Vielfalt existierendes Christentum. Ist das nicht ein Vorteil für die Ökumene? Die Churer Theologin Eva-Maria Faber zeigt in ihrem Beitrag, dass das Ende des Konfessionalismus in der Tat ein Gewinn ist, nicht aber der Verlust lebensprägender Profile des Christseins. Denn in den Konfessionen werden Traditionen und Stile christlichen Glaubens und Lebens gepflegt, die identitätsstiftende Bezugsgrößen darstellen. (Redaktion) | ||
601 | |a Konfessionalität | ||
601 | |a Konfession | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4032065-0 |0 (DE-627)104270624 |0 (DE-576)208995498 |a Konfession |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138445-3 |0 (DE-627)105642592 |0 (DE-576)20968609X |a Ökumene |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4047577-3 |0 (DE-627)106194216 |0 (DE-576)209073985 |a Prozess |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4060560-7 |0 (DE-627)106139118 |0 (DE-576)209135743 |a Tradition |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4113450-3 |0 (DE-627)105829390 |0 (DE-576)209476583 |a Entwicklung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070730-1 |0 (DE-627)106099396 |0 (DE-576)209181850 |a Ekklesiologie |2 gnd |
652 | |a KDB:KDD:KDJ:NBN:SB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4164947-3 |0 (DE-627)104269766 |0 (DE-576)209892080 |2 gnd |a Konfessionalismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138445-3 |0 (DE-627)105642592 |0 (DE-576)20968609X |2 gnd |a Ökumene |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4033542-2 |0 (DE-627)10625670X |0 (DE-576)20900259X |2 gnd |a Kulturelle Identität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Theologisch-praktische Quartalschrift |d Regensburg : Pustet, 1848 |g 161(2013), 1, Seite 29-36 |w (DE-627)129497037 |w (DE-600)207496-5 |w (DE-576)014895854 |x 0040-5663 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:161 |g year:2013 |g number:1 |g pages:29-36 |
935 | |a mteo |a DAKR |a DTH5 | ||
935 | |i Blocktest | ||
951 | |a AR | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3281673783 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 734506007 | ||
LOK | |0 005 20140115092617 | ||
LOK | |0 008 140115||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Zk 76-161,1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3281673848 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 734506007 | ||
LOK | |0 005 20130304172859 | ||
LOK | |0 008 130219||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050608 |a KDJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052414 |a NBN | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 395583414X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 734506007 | ||
LOK | |0 005 20210719143708 | ||
LOK | |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_43072 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-3 |c DE-627 |d DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-3 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a msmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053313 |a SB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Confessionalism,Cultural identity,Cultural identity,Development,Development,Origin,Development stage,Ecclesiology,Church,Church,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Process,Process,Trial,Lawsuit,Proceedings,Legal action,Litigation,Tradition,Reminiscence,Rites and ceremonies,Manners and customs |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Confessionnalisme,Développement,Développement,Ecclésiologie,Identité culturelle,Identité culturelle,Processus,Procès,Processus,Processus,Tradition,Rites et cérémonies,Moeurs et coutumes,Œcuménisme,Œcuménisme |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalismo,Confesión,Denominación,Denominación,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Desarrollo,Desarrollo,Eclesiología,Ecumenismo,Ecumenismo,Identidad cultural,Identidad cultural,Proceso,Proceso,Tradición |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalismo,Confessione,Cristianesimo,Cristianesimo,Ecclesiologia,Ecumenismo,Ecumenismo,Identità culturale,Identità culturale,Processo,Processo,Sviluppo,Sviluppo,Tradizione |
STE | 0 | 0 | |a 传统,信仰告白,认信,信条,信条主义,发展,开发,基督教,基督教,基督教世界观,教会论,教会学,文化认同,文化身份,普世教会合一,诉讼,诉讼程序 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,認信,信條,信條主義,傳統,基督教,基督教,基督教世界觀,教會論,教會學,文化認同,文化身份,普世教會合一,發展,開發,訴訟,訴訟程序 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalismo,Confissão,Denominação,Denominação,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Eclesiologia,Ecumenismo,Ecumenismo,Identidade cultural,Identidade cultural,Processo,Processo,Tradição |
STH | 0 | 0 | |a Конфессионализм,Конфессия,Культурная идентичность (мотив),Культурная идентичность,Процесс (психология),Процесс,Развитие (мотив),Развитие,Традиция,Христианство (мотив),Христианство,Экклезиология,Экуменизм (мотив),Экуменизм |
STI | 0 | 0 | |a Διαδικασία (ψυχολογία),Δίκη,Εκκλησιολογία,Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Θρήσκευμα,Κονφεσιοναλισμός,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Παράδοση,Πολιτιστική ταυτότητα (μοτίβο),Πολιτιστική ταυτότητα,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a CAN | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Gerichtsverfahren,Gerichtsprozess,Prozesse , Überlieferung,Rückerinnerung , Ursprung,Entwicklungsstadium , Kirchenbegriff,Kirchenverständnis |
SYG | 0 | 0 | |a Identität,Kulturelles Bewusstsein,Identität,Kulturelles Bewusstsein , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung |