Väter in der Bibel: 20 Porträts für unsere Zeit

Der evangelische Theologe schildert in 20 biblischen Vätergeschichten Gestalten, aus deren aktuell gebliebenen Fragen und Problemen Väter von heute Orientierungshilfe gewinnen können. (Almuth Hochmüller)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Birnstein, Uwe 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2013
In:Year: 2013
Standardized Subjects / Keyword chains:B Biblical person / Father
B Father image / Christianity
IxTheo Classification:HA Bible
Further subjects:B Bible
B Father
B Name
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Verlag
Verlag
Description
Summary:Der evangelische Theologe schildert in 20 biblischen Vätergeschichten Gestalten, aus deren aktuell gebliebenen Fragen und Problemen Väter von heute Orientierungshilfe gewinnen können. (Almuth Hochmüller)
Der evangelische Theologe und Journalist ist ein vielseitiger Publizist, der zuletzt ein populärwissenschaftliches Lexikon christlicher Irrtümer vorlegte (ID-A 27/11) sowie eine Auseinandersetzung mit Leben und Werk des M. Servetus, der nach seiner Kritik an der Trinitätslehre ein Opfer der Inquisition wurde (ID-G 16/13). In diesen 20 Porträts erzählt Birnstein biblische Vätergeschichten, aus denen er Orientierungshilfen für Väter unserer Zeit herausschält. Sein Augenmerk gilt vermehrt den großen Gestalten des Alten Testaments von Adam über Isaak und Hiob bis zu Salomon. In fesselnden, knappen Lebensabrissen verdeutlicht er, dass sich Fragen und Probleme von Vätern über Jahrtausende gleichen, so im Erleben von Neid und Missgunst, Schuld und familiärer Gewalt, Hoffnung und Enttäuschung. Dass Lieben Loslassen bedeutet, zeigt etwa die Geschichte des erblindeten, seine Sehkraft zurückgewinnenden Tobias. Wie ein Vater die Konkurrenz unter Geschwistern erlebt, verdeutlichen die Ereignisse um Jakob und Esau. Lebendig und verständlich, eingängig nicht nur für bibelkundige Insider. (2) (Almuth Hochmüller)
ISBN:3451306573