Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte

Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehu...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Burz-Tropper, Veronika 1984- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2012
In: Österreichische biblische Studien (Bd. 42)
Year: 2012
評論:, in: ActBib 50 (2013) 225 (Boada, J.)
[Rezension von: Burz-Tropper, Veronika, 1984-, Jesus Didáskalos : Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte] (2015) (Müller, Peter)
叢編:Österreichische biblische Studien Bd. 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / 學說 / Bibel. Synoptische Evangelien / 注釋
B Jesus Christus / 學說 / 早期基督教 / 文化 / 歷史
IxTheo Classification:HC New Testament
KAB Church history 30-500; early Christianity
ZF Education
Further subjects:B Bibel. Matthäusevangelium 13,54-58
B Der zwölfjährige Jesus im Tempel
B 歷史耶穌的研究
B Jesus Christ Teaching methods
B 社會–歷史釋經法
B 學位論文
B Bibel. Synoptische Evangelien
B Bibel. Lukasevangelium 4,31-37
B 教育系統
B didaskalos
B Bibel. Matthäusevangelium 28,16-20
B Bibel. Markusevangelium 1,21-28
B Bible. Gospels Criticism, interpretation, etc
B Bibel. Lukasevangelium 4,16-30
B Neutestamentliche Apokryphen
B Education, Ancient
B Civilization, Ancient
B Bibel. Markusevangelium 6,1-6
B Jesus Christ Teachings
B 教師
在線閱讀: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Leseprobe
Parallel Edition:電子
電子
實物特徵
總結:Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte.
Item Description:Literaturverz. S. [323]-353
ISBN:3631636814