Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte

Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Burz-Tropper, Veronika 1984- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt a.M Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften 2012
In:Year: 2012
Reviews:[Rezension von: Burz-Tropper, Veronika, 1984-, Jesus Didáskalos : Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte] (2015) (Müller, Peter)
Edition:1st, New ed
Series/Journal:Österreichische Biblische Studien 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Teaching / Synoptic Gospels / Exegesis
B Jesus Christus / Teaching / Church / Culture / History
Further subjects:B Bible. Markusevangelium 6,1-6
B Bible. Markusevangelium 1,21-28
B Educational system
B Luke
B Teacher
B Thesis
B Synoptic Gospels
B Neutestamentliche Apokryphen
B Socio-historical exegesis
B Bible. Lukasevangelium 4,31-37
B Bible. Matthäusevangelium 28,16-20
B Bible. Matthäusevangelium 13,54-58
B Didaskalos
B Bible. Lukasevangelium 4,16-30
B Life of Jesus research
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte
Inhalt: Jesus als Lehrer bei den Synoptikern – Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 – Das Wortfeld Lehren und Lernen bei den Synoptikern – Jesus als Lehrer in den letzten 30 Jahren – Jüdisches Erziehungs- und Bildungswesen – Jesus als Lehrer in frühchristlichen Apokryphen und in frühchristlicher Kunst – Forschungsüberblick
ISBN:3653014948
Persistent identifiers:DOI: 10.3726/978-3-653-01494-5