Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte

Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehu...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Burz-Tropper, Veronika 1984- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2012
Dans: Österreichische biblische Studien (Bd. 42)
Année: 2012
Recensions:, in: ActBib 50 (2013) 225 (Boada, J.)
[Rezension von: Burz-Tropper, Veronika, 1984-, Jesus Didáskalos : Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte] (2015) (Müller, Peter)
Collection/Revue:Österreichische biblische Studien Bd. 42
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jesus Christus / Enseignement / Bibel. Synoptische Evangelien / Exégèse
B Jesus Christus / Enseignement / Christianisme primitif / Culture / Histoire
Classifications IxTheo:HC Nouveau Testament
KAB Christianisme primitif
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Bibel. Matthäusevangelium 13,54-58
B Der zwölfjährige Jesus im Tempel
B Recherche sur la vie de Jésus
B Jesus Christ Teaching methods
B Enseignant
B Bibel. Synoptische Evangelien
B Bibel. Lukasevangelium 4,31-37
B didaskalos
B Système éducatif
B Bibel. Matthäusevangelium 28,16-20
B Bibel. Markusevangelium 1,21-28
B Bible. Gospels Criticism, interpretation, etc
B Bibel. Lukasevangelium 4,16-30
B Neutestamentliche Apokryphen
B Exégèse sociohistorique
B Education, Ancient
B Civilization, Ancient
B Bibel. Markusevangelium 6,1-6
B Jesus Christ Teachings
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Leseprobe
Édition parallèle:Électronique
Électronique
Description
Résumé:Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte.
Description:Literaturverz. S. [323]-353
ISBN:3631636814