Jesus Didáskalos: Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte

Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehu...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Burz-Tropper, Veronika 1984- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Frankfurt am Main Berlin Bern Wien [u.a.] Lang 2012
Στο/Στη: Österreichische biblische Studien (Bd. 42)
Έτος: 2012
Κριτικές:, in: ActBib 50 (2013) 225 (Boada, J.)
[Rezension von: Burz-Tropper, Veronika, 1984-, Jesus Didáskalos : Studien zu Jesus als Lehrer bei den Synoptikern und im Rahmen der antiken Kultur- und Sozialgeschichte] (2015) (Müller, Peter)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Österreichische biblische Studien Bd. 42
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Jesus Christus / Δίδαγμα / Bibel. Synoptische Evangelien / Εξηγητική
B Jesus Christus / Δίδαγμα / Πρώιμος Χριστιανισμός / Πολιτισμός <μοτίβο> / Ιστορία (μοτίβο)
Σημειογραφίες IxTheo:HC Καινή Διαθήκη
ΚΑΒ Εκκλησιαστική Ιστορία 30-500, Πρώιμος Χριστιανισμός
ZF Παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Bibel. Matthäusevangelium 13,54-58
B Der zwölfjährige Jesus im Tempel
B Διατριβή
B Jesus Christ Teaching methods
B Εκπαίδευση
B Δάσκαλος (μοτίβο)
B Bibel. Synoptische Evangelien
B Bibel. Lukasevangelium 4,31-37
B Bibel. Matthäusevangelium 28,16-20
B Bibel. Markusevangelium 1,21-28
B Διδάσκαλος
B Μελέτες για τη ζωή του Ιησού
B Bible. Gospels Criticism, interpretation, etc
B Bibel. Lukasevangelium 4,16-30
B Neutestamentliche Apokryphen
B Education, Ancient
B Civilization, Ancient
B Bibel. Markusevangelium 6,1-6
B Jesus Christ Teachings
B Κοινωνικο-ιστορική ερμηνεία
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Leseprobe
Παράλληλη έκδοση:Ηλεκτρονική πηγή
Ηλεκτρονική πηγή
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Studie untersucht die synoptischen Evangelien auf ihre Aussagen über Jesus als Lehrer und stellt diese Erkenntnisse in den Kontext der Bildungssituation der Antike. Um Rückschlüsse auf Bildung und Ausbildung des historischen Jesus ziehen zu können, geht es dabei vor allem um das jüdische Erziehungs- und Bildungswesen. Einzelexegesen zu Lk 2,41-52; Mk 1,21-28 par; Mk 6,1-6 parr sowie Mt 28,16-20 integrieren in den historisch-kritischen Methodenkanon literaturwissenschaftliche Analysen und Erkenntnisse aus Archäologie und Sozialgeschichte sowie solche, die zum jüdischen Bildungswesen gewonnen wurden. Eine die Studie abrundende Analyse zeigt am Beispiel apokrypher Evangelien und frühchristlicher Kunst, wie das Bild von Jesus als Lehrer in den ersten Jahrhunderten n. Chr. weiterwirkte.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. [323]-353
ISBN:3631636814