Verstehen lehren: Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch
Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild...
Published in: | Beltz-Taschenbuch |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2010
|
In: |
Beltz-Taschenbuch (22 : Essay)
|
Edition: | 5. Auflage |
Series/Journal: | Beltz-Taschenbuch
22 : Essay |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Exemplary instruction
|
Further subjects: | B
Naturwissenschaftlicher
B Wagenschein B Wagenschein, Martin B Martin B Education studies B Progressive education B Physics teaching B Mathematics teaching B Natural science teaching B School teaching |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 71929519X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231124161841.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 120712s2010 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783407223920 |c (pdf) |9 978-3-407-22392-0 | ||
024 | 3 | |a 9783407223920 | |
035 | |a (DE-627)71929519X | ||
035 | |a (DE-576)372690327 | ||
035 | |a (DE-599)GBV71929519X | ||
035 | |a (OCoLC)822211135 | ||
035 | |a (OCoLC)816411142 | ||
035 | |a (PRE)519cc156-4154-4ff1-a31c-253f5dbbeaba | ||
035 | |a (EBP)015012921 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a DP 1920 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19806:761 | ||
084 | |a DP 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19782:761 | ||
084 | |a BU 6200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16922: | ||
084 | |a DD 9900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19533: | ||
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a 30.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 33.00 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118628178 |0 (DE-627)079416217 |0 (DE-576)163453667 |4 aut |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 | |
109 | |a Wagenschein, Martin 1896-1988 | ||
245 | 1 | 0 | |a Verstehen lehren |b Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch |c Martin Wagenschein. Mit einer Einf. von Hartmut von Hentig |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2010 | |
300 | |a Online-Ressource (181 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 22 |a Essay | |
490 | 0 | |a Reformpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen. "Das ist Martin Wagenscheins Didaktik in nuce: eine Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen oder ursprünglichem Verstehen und exaktem Denken." Hartmut von Hentig | ||
533 | |a Online-Ausg. |d 1999 |7 |1999|||||||||| | ||
601 | |a Verstehen | ||
601 | |a Exemplar | ||
650 | 4 | |a Naturwissenschaftlicher | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Martin | |
650 | 4 | |a Wagenschein | |
650 | 4 | |a Reformpädagogik | |
650 | 4 | |a Physikunterricht | |
650 | 4 | |a Pädagogikstudium | |
650 | 4 | |a Mathematikunterricht | |
650 | 4 | |a Mathematikunterricht | |
650 | 4 | |a Reformpädagogik | |
650 | 4 | |a Physikunterricht | |
650 | 4 | |a Pädagogikstudium | |
650 | 4 | |a Wagenschein, Martin | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153303-3 |0 (DE-627)10553191X |0 (DE-576)209802316 |2 gnd |a Exemplarischer Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783407220226 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wagenschein, Martin, 1896 - 1988 |t Verstehen lehren |b 5. Aufl. |d Weinheim : Beltz, 2010 |h 181 S. |w (DE-627)662302818 |w (DE-576)334300126 |z 9783407220226 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 22 : Essay |9 22,5,onl |w (DE-627)32445323X |w (DE-576)074443151 |w (DE-600)2026658-3 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://content-select.com/index.php?id=bib&ean=9783407223920 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223920 |m X:PRESELECT |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/beltz/9783407223920.jpg |q image/tiff |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/519cc156-4154-4ff1-a31c-253f5dbbeaba/500 |m X:PRESELECT |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-59-BPR12 | ||
912 | |a NRW-Preselect-Auswahl | ||
912 | |a ZDB-59-BPR | ||
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | r | v | |a DP 1920 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsformen |k Grundformen des Unterrichts (darstellender, entwickelnder, erarbeitender Unterricht) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783343 |0 (DE-625)rvk/19806:761 |0 (DE-576)200783343 |
936 | r | v | |a DP 1200 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Didaktik |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783165 |0 (DE-625)rvk/19782:761 |0 (DE-576)200783165 |
936 | r | v | |a BU 6200 |b Theorie des Lehrens und Lernens |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Theorie des Lehrens und Lernens |0 (DE-627)1270760688 |0 (DE-625)rvk/16922: |0 (DE-576)200760688 |
936 | r | v | |a DD 9900 |b Sonstige |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Sonstige |0 (DE-627)1270654209 |0 (DE-625)rvk/19533: |0 (DE-576)200654209 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | b | k | |a 30.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Naturwissenschaften allgemein |q SEPA |0 (DE-627)10640833X |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |q SEPA |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 33.00 |j Physik: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)10640685X |
950 | |a Beltz Reformpädagogik | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Education studies,Study of education,Teacher training,Exemplary instruction,Mathematics teaching,Mathematics lessons,Mathematics,Mathematics,Natural science teaching,Science teaching,Science,Science,Physics teaching,Physics lessons,Physics,Physics,Progressive education,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la physique,Enseignement des mathématiques,Enseignement des sciences de la nature,Enseignement scientifique,Enseignement scientifique,Enseignement par l'exemple,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Éducation nouvelle,Études de pédagogie |
STC | 0 | 0 | |a Ejemplaridad,Enseñanza de la física,Enseñanza de las ciencias naturales,Enseñanza de matemática,Enseñanza,Enseñanza,Estudio de la pedagogía,Pedagogía reformada |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento esemplare,Insegnamento della fisica,Fisica (materia),Fisica,Insegnamento della matematica,Matematica (materia),Matematica,Insegnamento delle scienze naturali,Scienze (materia),Scienze,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia riformista,Studio universitario della pedagogia |
STE | 0 | 0 | |a 改革教育学,教育学课程,教育研究,数学课,数学教学,物理课,物理教学,自然科学课,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 改革教育學,教育學課程,教育研究,數學課,數學教學,物理課,物理教學,自然科學課,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino da física,Ensino das ciências naturais,Ensino de matemática,Ensino,Ensino,Estudo da pedagogia,Exemplaridade,Pedagogia reformada |
STH | 0 | 0 | |a Изучение педагогики (в вузе),Педагогика реформы,Показательное обучение,Преподавание естественных наук,Преподавание физики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Урок математики |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθηματικών,Διδασκαλία φυσικής,Διδασκαλία φυσικών επιστημών,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Παιδαγωγικές σπουδές,Παραδειγματική διδασκαλία |
SYE | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Martin,Martin,Martin,Martino,DelMassico, Martino,Martinus IV. Papa,Martin IV. Papst,Martinus,Simon de Brion,Brion, Simon de,Martin,Martinus,Marcin,Martinus,Troppau, Martinus von,Martinho,Martino,Martinus,Martin,Martin,Sabariensis, Martinus,Martin,Martin , Physik,Physik,Physikdidaktik , Pädagogik , Mathematik,Mathematik,Mathematikdidaktik,Mathematischer Unterricht,Rechenunterricht , Mathematik,Mathematik,Mathematikdidaktik,Mathematischer Unterricht,Rechenunterricht , Physik,Physik,Physikdidaktik , Pädagogik , Naturkunde,Naturlehreunterricht,Naturwissenschaften,Naturkundeunterricht,Natur und Technik |
SYG | 0 | 0 | |a Exemplarisches Lehren,Exemplarisches Lernen |