Verstehen lehren: Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch

Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beltz-Taschenbuch
Main Author: Wagenschein, Martin 1896-1988 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2010
In: Beltz-Taschenbuch (22 : Essay)
Edition:5. Auflage
Series/Journal:Beltz-Taschenbuch 22 : Essay
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exemplary instruction
Further subjects:B Naturwissenschaftlicher
B Wagenschein
B Wagenschein, Martin
B Martin
B Education studies
B Progressive education
B Physics teaching
B Mathematics teaching
B Natural science teaching
B School teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 71929519X
003 DE-627
005 20231124161841.0
007 cr uuu---uuuuu
008 120712s2010 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783407223920  |c  (pdf)  |9 978-3-407-22392-0 
024 3 |a 9783407223920 
035 |a (DE-627)71929519X 
035 |a (DE-576)372690327 
035 |a (DE-599)GBV71929519X 
035 |a (OCoLC)822211135 
035 |a (OCoLC)816411142 
035 |a (PRE)519cc156-4154-4ff1-a31c-253f5dbbeaba 
035 |a (EBP)015012921 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a DP 1920  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19806:761 
084 |a DP 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19782:761 
084 |a BU 6200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a DD 9900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19533: 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a 30.04  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 33.00  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)118628178  |0 (DE-627)079416217  |0 (DE-576)163453667  |4 aut  |a Wagenschein, Martin  |d 1896-1988 
109 |a Wagenschein, Martin 1896-1988 
245 1 0 |a Verstehen lehren  |b Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch  |c Martin Wagenschein. Mit einer Einf. von Hartmut von Hentig 
250 |a 5. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2010 
300 |a Online-Ressource (181 S.)  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beltz-Taschenbuch  |v 22  |a Essay 
490 0 |a Reformpädagogik 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen. "Das ist Martin Wagenscheins Didaktik in nuce: eine Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen oder ursprünglichem Verstehen und exaktem Denken." Hartmut von Hentig 
533 |a Online-Ausg.  |d 1999  |7 |1999|||||||||| 
601 |a Verstehen 
601 |a Exemplar 
650 4 |a Naturwissenschaftlicher 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Martin 
650 4 |a Wagenschein 
650 4 |a Reformpädagogik 
650 4 |a Physikunterricht 
650 4 |a Pädagogikstudium 
650 4 |a Mathematikunterricht 
650 4 |a Mathematikunterricht 
650 4 |a Reformpädagogik 
650 4 |a Physikunterricht 
650 4 |a Pädagogikstudium 
650 4 |a Wagenschein, Martin 
650 4 |a Naturwissenschaftlicher Unterricht 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153303-3  |0 (DE-627)10553191X  |0 (DE-576)209802316  |2 gnd  |a Exemplarischer Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783407220226 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Wagenschein, Martin, 1896 - 1988  |t Verstehen lehren  |b 5. Aufl.  |d Weinheim : Beltz, 2010  |h 181 S.  |w (DE-627)662302818  |w (DE-576)334300126  |z 9783407220226  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beltz-Taschenbuch  |v 22 : Essay  |9 22,5,onl  |w (DE-627)32445323X  |w (DE-576)074443151  |w (DE-600)2026658-3  |7 ns 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib&ean=9783407223920  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223920  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/beltz/9783407223920.jpg  |q image/tiff  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://content-select.com/portal/media/cover_image/519cc156-4154-4ff1-a31c-253f5dbbeaba/500  |m X:PRESELECT  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-59-BPR12 
912 |a NRW-Preselect-Auswahl 
912 |a ZDB-59-BPR 
912 |a ZDB-59-BTZ 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 r v |a DP 1920  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsformen  |k Grundformen des Unterrichts (darstellender, entwickelnder, erarbeitender Unterricht)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783343  |0 (DE-625)rvk/19806:761  |0 (DE-576)200783343 
936 r v |a DP 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783165  |0 (DE-625)rvk/19782:761  |0 (DE-576)200783165 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a DD 9900  |b Sonstige  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Sonstige  |0 (DE-627)1270654209  |0 (DE-625)rvk/19533:  |0 (DE-576)200654209 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 b k |a 30.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Naturwissenschaften allgemein  |q SEPA  |0 (DE-627)10640833X 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 33.00  |j Physik: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)10640685X 
950 |a Beltz Reformpädagogik 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Education studies,Study of education,Teacher training,Exemplary instruction,Mathematics teaching,Mathematics lessons,Mathematics,Mathematics,Natural science teaching,Science teaching,Science,Science,Physics teaching,Physics lessons,Physics,Physics,Progressive education,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Enseignement de la physique,Enseignement des mathématiques,Enseignement des sciences de la nature,Enseignement scientifique,Enseignement scientifique,Enseignement par l'exemple,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Éducation nouvelle,Études de pédagogie 
STC 0 0 |a Ejemplaridad,Enseñanza de la física,Enseñanza de las ciencias naturales,Enseñanza de matemática,Enseñanza,Enseñanza,Estudio de la pedagogía,Pedagogía reformada 
STD 0 0 |a Apprendimento esemplare,Insegnamento della fisica,Fisica (materia),Fisica,Insegnamento della matematica,Matematica (materia),Matematica,Insegnamento delle scienze naturali,Scienze (materia),Scienze,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Pedagogia riformista,Studio universitario della pedagogia 
STE 0 0 |a 改革教育学,教育学课程,教育研究,数学课,数学教学,物理课,物理教学,自然科学课,课程,教学 
STF 0 0 |a 改革教育學,教育學課程,教育研究,數學課,數學教學,物理課,物理教學,自然科學課,課程,教學 
STG 0 0 |a Ensino da física,Ensino das ciências naturais,Ensino de matemática,Ensino,Ensino,Estudo da pedagogia,Exemplaridade,Pedagogia reformada 
STH 0 0 |a Изучение педагогики (в вузе),Педагогика реформы,Показательное обучение,Преподавание естественных наук,Преподавание физики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Урок математики 
STI 0 0 |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθηματικών,Διδασκαλία φυσικής,Διδασκαλία φυσικών επιστημών,Μεταρρυθμιστική παιδαγωγική,Παιδαγωγικές σπουδές,Παραδειγματική διδασκαλία 
SYE 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Martin,Martin,Martin,Martino,DelMassico, Martino,Martinus IV. Papa,Martin IV. Papst,Martinus,Simon de Brion,Brion, Simon de,Martin,Martinus,Marcin,Martinus,Troppau, Martinus von,Martinho,Martino,Martinus,Martin,Martin,Sabariensis, Martinus,Martin,Martin , Physik,Physik,Physikdidaktik , Pädagogik , Mathematik,Mathematik,Mathematikdidaktik,Mathematischer Unterricht,Rechenunterricht , Mathematik,Mathematik,Mathematikdidaktik,Mathematischer Unterricht,Rechenunterricht , Physik,Physik,Physikdidaktik , Pädagogik , Naturkunde,Naturlehreunterricht,Naturwissenschaften,Naturkundeunterricht,Natur und Technik 
SYG 0 0 |a Exemplarisches Lehren,Exemplarisches Lernen