Verstehen lehren: Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch
Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild...
| Autor principal: | |
|---|---|
| Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro | 
| Idioma: | Alemão | 
| Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. | 
| Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway | 
| WorldCat: | WorldCat | 
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) | 
| Publicado em: | 
        Weinheim Basel
          Beltz
    
        2010
     | 
| Em: | 
      Beltz-Taschenbuch              (22 : Essay)
          
     Ano: 2010  | 
| Edição: | 5. Auflage | 
| Coletânea / Revista: | Beltz-Taschenbuch
              22 : Essay             | 
| (Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
                  Exemplaridade
               | 
| Outras palavras-chave: | B
        Naturwissenschaftlicher
     B Ensino B Wagenschein B Ensino de matemática B Pedagogia reformada B Wagenschein, Martin B Ensino da física B Estudo da pedagogia B Martin B Ensino das ciências naturais  | 
| Acesso em linha: | 
                  Cover (Publisher)                 Cover (Publisher) Volltext (Publisher) Volltext (lizenzpflichtig)  | 
| Parallel Edition: | Não eletrônico
     | 
| Resumo: | Long description: Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen. "Das ist Martin Wagenscheins Didaktik in nuce: eine Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen oder ursprünglichem Verstehen und exaktem Denken." Hartmut von Hentig | 
|---|---|
| Descrição do item: | Literaturangaben | 
| Descrição Física: | Online-Ressource (181 S.), graph. Darst. | 
| ISBN: | 978-3-407-22392-0 |