Der Brief an Philemon

Der Philemonbrief ist der kürzeste der uns erhaltenen Paulusbriefe. Auf den ersten Blick und im Vergleich mit dem Römerbrief, den Korintherbriefen und dem Galaterbrief ist er unscheinbar. In einem Konflikt zwischen Philemon, einem Christen, in dessen Haus sich eine Gemeinde trifft, und seinem Sklave...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Müller, Peter 1950- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2011
In:Year: 2011
Reviews:[Rezension von: Müller, Peter, 1950-, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. Bd. 9,3, Der Brief an Philemon] (2012) (Reinmuth, Eckart, 1951 -)
[Rezension von: Müller, Peter, 1950-, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. Bd. 9,3, Der Brief an Philemon] (2014) (Repschinski, Boris, 1962 -)
[Rezension von: Müller, Peter, 1950-, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. Bd. 9,3, Der Brief an Philemon] (2013) (White, Joel, 1962 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament - Band 009 v.9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philemon
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Commentary
B Philemon
B Electronic books
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Philemonbrief ist der kürzeste der uns erhaltenen Paulusbriefe. Auf den ersten Blick und im Vergleich mit dem Römerbrief, den Korintherbriefen und dem Galaterbrief ist er unscheinbar. In einem Konflikt zwischen Philemon, einem Christen, in dessen Haus sich eine Gemeinde trifft, und seinem Sklaven Onesimus, der ebenfalls Christ geworden ist, schreibt Paulus einen vermittelnden Brief. Aber wie Paulus diesen Brief schreibt, macht ihn aus Müllers Sicht zu einem Lehrstück christlicher Ethik. Müller zeigt Paulus' grundlegend neue Weltsicht auf, die durch die Gemeinschaft mit Christus ermöglicht wird und die sich auf die Gemeinschaft der Glaubenden auswirkt. Die zentralen Begriffe des Briefes - Glaube, Liebe, Gemeinschaft - bleiben nicht im Unverbindlichen, sondern werden im Blick auf das Verhältnis Philemons zu seinem Sklaven Onesimus konkret. Dass Paulus die Freilassung des Sklaven nicht explizit fordert, ist ihm vor allem in der neueren Auslegungsgeschichte oft vorgeworfen worden - wie Müller zeigt jedoch zu Unrecht. Unter den Bedingungen der antiken Sklaverei und ihrer rechtlichen Bestimmungen war die Freilassung nicht immer die bessere Wahl. Vor allem aber erwartet Paulus mehr als rechtlich gefordert werden kann, nämlich ein neues, gewandeltes Verhältnis zwischen Sklave und Herr, das sich im Alltag auswirkt. Müller lenkt die Aufmerksamkeit darauf, dass die Frage nach dem Verhältnis von Verschiedenen nicht als Privatangelegenheit, sondern als Angelegenheit der ganzen Gemeinde behandelt wird, was die bleibende Aktualität des Philemonbriefs ausmacht.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3525516371