Sakramentalität: Wesen und Wunde des Katholizismus

Die Kernthese des Buches lautet: Katholizismus ist keine bestimmte Glaubenslehre oder Organisation, sondern die sakramentale Lebens- und Denkform des Christentums. Der Autor vermutet, die innere Mitte des Katholizismus sei in den vergangenen Jahrzehnten tiefer verwundet worden als in den Zeiten der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Menke, Karl-Heinz 1950- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Regensburg Pustet 2012
In:Year: 2012
Reviews:Das Katholische als Herausforderung (2015) (Vechtel, Klaus, 1963 -)
[Rezension von: Menke, Karl-Heinz, 1950-, Sakramentalität] (2012) (Marschler, Thomas, 1969 -)
Sakramentalität. Wesen und Wunde des Ka­tholizismus (2013) (Claret, Bernd J., 1963 -)
[Rezension von: Menke, Karl-Heinz, 1950-, Sakramentalität] (2012) (Schmidt, Markus, 1967 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholicism / Sacramentality / Ecclesiology / Catholic theology
Further subjects:B Catholic Church History
B Catholic Church Doctrines
B Christian Sociology Catholic Church
B Christianity and culture
B Sacraments Catholic Church
B Church History of doctrines Catholic Church
B Church polity and Christian union
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Kernthese des Buches lautet: Katholizismus ist keine bestimmte Glaubenslehre oder Organisation, sondern die sakramentale Lebens- und Denkform des Christentums. Der Autor vermutet, die innere Mitte des Katholizismus sei in den vergangenen Jahrzehnten tiefer verwundet worden als in den Zeiten der Reformation und der europäischen Aufklärung - vor allem durch die sogenannte Postmoderne, aber auch durch eine Konsensökumene, die ihre Augen vor der Grunddifferenz zwischen katholischem und protestantischem Christentum verschliesst. Wenn die Sakramentalität das Wesen des Katholizismus ist, dann sind Forderungen wie die nach dem Priestertum der Frau, nach eucharistischer Gastfreundschaft oder einer Umgestaltung der "Kirche von oben" in eine "Kirche von unten" keine wünschenswerten Zugeständnisse, die ohne Aufgabe der eigenen Identität möglich seien
Item Description:Literaturverz. S. [329] - 353
ISBN:3791724258