(Himmel, der): Sehnsucht nach einem verlorenen Ort

Nach der Entzauberung des Himmels durch die Erkenntnisfortschritte der Naturwissenschaften sucht der Verfasser nach Bruchstücken dieses Himmels in unserer säkularisierten Welt. Er findet sie u.a. in der Sehnsucht nach Sinn, nach Liebe, nach Gerechtigkeit und einem gelingenden Leben. (Dieter Altmeyer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gronemeyer, Reimer 1939- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Pattloch 2012
In:Year: 2012
Reviews:Gronemeyer, Reimer, (Himmel, der) (2013) (Benedict, Hans-Jürgen, 1941 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heaven
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Verlag
Verlag
Description
Summary:Nach der Entzauberung des Himmels durch die Erkenntnisfortschritte der Naturwissenschaften sucht der Verfasser nach Bruchstücken dieses Himmels in unserer säkularisierten Welt. Er findet sie u.a. in der Sehnsucht nach Sinn, nach Liebe, nach Gerechtigkeit und einem gelingenden Leben. (Dieter Altmeyer / Susanne Brandt)
Nach der Entzauberung des Himmels durch die Erkenntnisfortschritte der modernen Naturwissenschaften und dem damit einhergehenden Verschwinden tradierter religiöser Himmelsvorstellungen sucht der promovierte Gießener Theologe und Soziologe Gronemeyer nach "Bruchstücken" dieses Himmels in unserer säkularisierten Welt. Er findet solche Himmelsfragmente u.a. in der immerwährenden Sehnsucht nach Sinn, nach Liebe, nach Gerechtigkeit und nach Erlösung und in den Forderungen nach Respekt vor der Lebensvielfalt, nach Entökonomisierung unseres Alltags, nach Einfachheit unseres Lebens u.a.m. Im Mittelteil des Buches sind einige farbige Abbildungen konzentriert; der Anhang enthält Anmerkungen. Gronemeyer hat sich als namenhafter Theologe und Soziologe in letzter Zeit vor allem für einen würdigen Umgang mit Demenz stark gemacht wie überhaupt das Thema Alter und Sterben mit seinen Büchern ins Leben zurück geholt. Auch dieses zugleich warmherzig und kenntnisreich geschriebene Buch lädt im essayistisch-flüssig zu lesenden Stil dazu ein, sich an die Grenzbereiche des Daseins vorzuwagen. Der in Klammern gesetzte Titel könnte die Suche danach im Katalog erschweren - was schade wäre! Denn das Buch vermag mit seinem weiten Horizont viele Leserinnen und Leser - auch ohne religiöse Bindung - zu fesseln und verdient in jeder Bibliothek einen Platz, wo es "entdeckt" werden kann. Trotz des eher ungewöhnlichen Themas schon für kleinere Büchereien etwas Besonderes, aber keineswegs Abgehobenes und Elitäres! (Dieter Altmeyer / Susanne Brandt)
ISBN:3629022839