Johann Gottlieb Fichte: ein deutscher Philosoph

Gründlich, umfassend, detail- und kenntnisreich stellt Manfred Kühn Leben und Werk des Philosophen Johann Gottlieb Fichte vor. (Ursula Homann)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kühn, Manfred 1947- (Verfasst von)
Beteiligte: Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Beck 2012
In:Jahr: 2012
normierte Schlagwort(-folgen):B Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814
IxTheo Notationen:HA Bibel
weitere Schlagwörter:B Fichte, Johann Gottlieb (1762-1814)
B Philosophers (Germany) Biography
B Fichte, Johann Gottlieb
B Biografie
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Beschreibung
Zusammenfassung:Gründlich, umfassend, detail- und kenntnisreich stellt Manfred Kühn Leben und Werk des Philosophen Johann Gottlieb Fichte vor. (Ursula Homann)
Noch gründlicher, umfassender und detailreicher als Wilhelm G. Jacobs in seiner Studie über Johann Gottlieb Fichte (ID-A 15/12) stellt Manfred Kühn (zuletzt BA 3/04) Leben und Werk dieses Philosophen vor: seine Kindheit, seine Familie, seine Entwicklung und seine Philosophie. Nicht nur Fichte selbst, auch seine Freunde, Kontrahenten und viele seiner Zeitgenossen werden mit all ihren Stärken und Schwächen differenziert charakterisiert. Der geduldige Leser erhält so ein anschauliches Bild von einer Epoche, die nicht nur durch Kant, Hegel und Schopenhauer, sondern auch durch Goethe, Schiller und Wilhelm von Humboldt geprägt war. Der Autor überzeugt durch subtile Analysen und Überlegungen, mit gelegentlichem kritischen Blick auf die angewachsene Sekundärliteratur. Auch Fichtes Rolle im Atheismusstreit wird plausibel erklärt. Seine "berühmt berüchtigten öffentlichen Reden an die deutsche Nation" mit ihren verhängnisvollen Auswirkungen kommen ebenfalls zur Sprache. Alles in allem dürfte Kühn seinem Protagonisten voll und ganz gerecht geworden zu sein. Fesselnde Lektüre, mit ausführlichem Anhang. (3) (Ursula Homann)
Beschreibung:Literaturverz. S. [660] - 669
Physische Details:682 S., 30 Abb., 22 cm
ISBN:978-3-406-63084-2
3-406-63084-7