Der Zorn Gottes im Alten Testament: das biblische Israel zwischen Verwerfung und Erwählung

Der Zorn Gottes ist für Christen ein eher unbeliebter und daher stark vernachlässigter Aspekt biblischer Gottesvorstellung, obwohl er im Alten Testament breit bezeugt ist. Zudem spielt er schon Jahrhunderte zuvor im Alten Orient eine bedeutende Rolle. Das biblische Israel hat die ihm vorgegebene Kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblisch-theologische Studien
Main Author: Jeremias, Jörg 1939- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2011
In: Biblisch-theologische Studien (104)
Reviews:Der Zorn Gottes im Alten Testament. Das biblische Israel zwischen Verwerfung und Erwählung (2010) (Groß, Walter, 1941 -)
Edition:2. Auflage
Series/Journal:Biblisch-theologische Studien 104
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Wrath
B Ancient Orient / Idea of God / Wrath
B Israel
IxTheo Classification:HA Bible
Further subjects:B God Wrath
B God Wrath Biblical teaching
B Bible O.T Criticism, interpretation, etc
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Zorn Gottes ist für Christen ein eher unbeliebter und daher stark vernachlässigter Aspekt biblischer Gottesvorstellung, obwohl er im Alten Testament breit bezeugt ist. Zudem spielt er schon Jahrhunderte zuvor im Alten Orient eine bedeutende Rolle. Das biblische Israel hat die ihm vorgegebene Konzeption aufgrund seines Schuldverständnisses deutlich verschärft, hat sie zur Deutung von Erfahrungen des göttlichen Gerichts genutzt und dabei immer neu gefragt, ob Gott sein schuldig gewordenes Volk verwerfen kann. Es hat diese Frage vehement verneint und auf verschiedene Weise zu beschreiben versucht, wie Gottes Güte seinem Zorn feste Grenzen setzt bzw. ihn zugunsten des Menschen überwindet.
ISBN:3788723823