Das islamische Recht: Geschichte und Gegenwart

Das islamische Recht ist im Westen durch spektakuläre Todes-urteile und drakonische Körperstrafen in Verruf geraten, ansonsten aber weitgehend unbekannt. Was ist die Scharia? Was ist eine Fatwa? Kann es im Islam eine Gleichberechtigung der Geschlechter geben? Diese und andere Fragen behandelt Mathia...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rohe, Mathias 1959- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2011
In:Year: 2011
Reviews:Das islamische Recht. Geschichte und Gegenwart (2010) (Kreß, Hartmut, 1954 -)
Edition:3., akt. u. erw. Aufl.
Series/Journal:Historische Bibliothek der Gerda-Henkel-Stiftung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic law / Fikh
Further subjects:B Law
B Islam
B Islamic Law
B Islamic Law History
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Index
B Bibliography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das islamische Recht ist im Westen durch spektakuläre Todes-urteile und drakonische Körperstrafen in Verruf geraten, ansonsten aber weitgehend unbekannt. Was ist die Scharia? Was ist eine Fatwa? Kann es im Islam eine Gleichberechtigung der Geschlechter geben? Diese und andere Fragen behandelt Mathias Rohe in der ersten umfassenden Darstellung des islamischen Rechts seit Jahrzehnten. Er beschreibt die Entstehung, Entwicklung und gegenwärtige Ausformung des islamischen Rechts, erläutert islamische Rechtsfindungsmethoden und schildert die Grundzüge des Familien-, Völker-, Straf- und Wirtschaftsrechts. Dabei kommen auch grundlegende Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten und anderen Richtungen zur Sprache. Sein besonderes Augenmerk gilt den Regelungen für Muslime in einer nichtislamischen Umgebung, vor allem in Deutschland. Ein Ausblick auf Perspektiven des islamischen Rechts in einer globalisierten Welt beschließt dieses anschaulich geschriebene Standardwerk.
Item Description:Literaturverz. S. [543] - 578
Mit Glossar und Reg
ISBN:3406579558