Gewusst wie?: eine Analyse praktischen Wissens

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jung, Eva-Maria 1979- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Ideen & Argumente
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning by discovery / Type of knowledge
B School education / Intellectual perspective
Further subjects:B Theory (Philosophy)
B Practice (Philosophy)
B Knowledge, Theory of
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? In der gegenwärtigen Philosophie wird die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, kontrovers diskutiert. In diesem Buch wird eine Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zwischen Wissen, Denken und Handeln aufzeigt.
Item Description:Literaturverz. S. [221] - 231
ISBN:3110258366