Interreligiöse Kompetenz: Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden
Joachim Willems
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
2011
|
In: | Year: 2011 |
Reviews: | Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen – Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden (2012) (Pirner, Manfred L., 1959 -)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Interfaith dialogue
/ Intercultural understanding
/ Competent to act
/ Social skills
/ Religious education
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Social Sciences
|
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Joachim Willems Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interre |
---|---|
Item Description: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3531929127 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-531-92912-5 |