Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang: konzeptionelle Grundlagen einer Religionsdidaktik für den Pflichtschulbereich der Sekundarstufe I

Der Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang findet derzeit nur wenig Beachtung. Aktuelle soziologische und pädagogische Untersuchungen machen jedoch auf Herausforderungen aufmerksam, die über die schulorganisatorische Alternative "Hauptschulen oder verbundene Schulformen" hinaus auf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lütze, Frank Michael 1970- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2011
In: Arbeiten zur praktischen Theologie (47)
Year: 2011
Reviews:[Rezension von: Lütze, Frank Michael, 1970-, Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang] (2013) (Käbisch, David, 1975 - 2024)
Series/Journal:Arbeiten zur praktischen Theologie 47
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Middle school / Secondary school level
B Religious instruction / Middle school boy pupil / Social culture / Living Conditions
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang findet derzeit nur wenig Beachtung. Aktuelle soziologische und pädagogische Untersuchungen machen jedoch auf Herausforderungen aufmerksam, die über die schulorganisatorische Alternative "Hauptschulen oder verbundene Schulformen" hinaus auf grundlegende (fach)didaktische Fragen verweisen. Die Studie fragt vor diesem Hintergrund nach Voraussetzungen und Grundlinien einer Religionsdidaktik für den Pflichtschulgang. Nach einem einführenden Überblick über die Struktur des Hauptschulbildungsgangs beschreibt der erste Hauptteil für den Religionsunterricht wesentliche soziokulturelle Faktoren der Schülerinnen und Schüler. Der zweite Hauptteil arbeitet in Auseinandersetzung mit hauptschuldidaktischen Ansätzen konzeptionelle Grundlagen heraus für eine Religionsdidaktik, die sich konsequent an den Schülervoraussetzungen orientiert.
Item Description:Literaturverz. S. [351] - 389
ISBN:3374029000