Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang: konzeptionelle Grundlagen einer Religionsdidaktik für den Pflichtschulbereich der Sekundarstufe I
Der Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang findet derzeit nur wenig Beachtung. Aktuelle soziologische und pädagogische Untersuchungen machen jedoch auf Herausforderungen aufmerksam, die über die schulorganisatorische Alternative "Hauptschulen oder verbundene Schulformen" hinaus auf...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2011
|
In: |
Arbeiten zur praktischen Theologie (47)
Year: 2011 |
Reviews: | [Rezension von: Lütze, Frank Michael, 1970-, Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang] (2013) (Käbisch, David, 1975 - 2024)
|
Series/Journal: | Arbeiten zur praktischen Theologie
47 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
/ Middle school
/ Secondary school level
B Religious instruction / Middle school boy pupil / Social culture / Living Conditions |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Der Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang findet derzeit nur wenig Beachtung. Aktuelle soziologische und pädagogische Untersuchungen machen jedoch auf Herausforderungen aufmerksam, die über die schulorganisatorische Alternative "Hauptschulen oder verbundene Schulformen" hinaus auf grundlegende (fach)didaktische Fragen verweisen. Die Studie fragt vor diesem Hintergrund nach Voraussetzungen und Grundlinien einer Religionsdidaktik für den Pflichtschulgang. Nach einem einführenden Überblick über die Struktur des Hauptschulbildungsgangs beschreibt der erste Hauptteil für den Religionsunterricht wesentliche soziokulturelle Faktoren der Schülerinnen und Schüler. Der zweite Hauptteil arbeitet in Auseinandersetzung mit hauptschuldidaktischen Ansätzen konzeptionelle Grundlagen heraus für eine Religionsdidaktik, die sich konsequent an den Schülervoraussetzungen orientiert. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. [351] - 389 |
ISBN: | 3374029000 |