Verstehen lehren: genetisch, sokratisch, exemplarisch
Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2010
|
In: |
Beltz-Taschenbuch (22 : Essay)
Year: 2010 |
Edition: | 5. Aufl. |
Series/Journal: | Beltz-Taschenbuch
22 : Essay |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Exemplary instruction
|
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 662302818 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240712030532.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110616s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783407220226 |9 978-3-407-22022-6 | ||
035 | |a (DE-627)662302818 | ||
035 | |a (DE-576)334300126 | ||
035 | |a (DE-599)GBV662302818 | ||
035 | |a (OCoLC)698486733 | ||
035 | |a (OCoLC)698486733 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH | ||
084 | |a PÄ 807 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 805 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a BQ 7350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15607: | ||
084 | |a DP 1920 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19806:761 | ||
084 | |a DP 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19782:761 | ||
084 | |a BU 6200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16922: | ||
084 | |a DD 9900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19533: | ||
084 | |a CX 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19214: | ||
084 | |a 30.04 |2 bkl | ||
084 | |a 33.00 |2 bkl | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)118628178 |0 (DE-627)079416217 |0 (DE-576)163453667 |4 aut |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 | |
109 | |a Wagenschein, Martin 1896-1988 | ||
245 | 1 | 0 | |a Verstehen lehren |b genetisch, sokratisch, exemplarisch |c Martin Wagenschein. Mit einer Einf. von Hartmut von Hentig |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2010 | |
300 | |a 181 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 22 |a Essay | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen. "Das ist Martin Wagenscheins Didaktik in nuce: eine Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen oder ursprünglichem Verstehen und exaktem Denken." Hartmut von Hentig | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 1 |2 pdager | |
601 | |a Verstehen | ||
601 | |a Exemplar | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153303-3 |0 (DE-627)10553191X |0 (DE-576)209802316 |2 gnd |a Exemplarischer Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Wagenschein, Martin, 1896 - 1988 |t Verstehen lehren |b 5. Auflage |d Weinheim : Beltz, 2010 |h Online-Ressource (181 S.) |w (DE-627)71929519X |w (DE-576)372690327 |z 9783407223920 |k Electronic |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 22 : Essay |9 22,5 |w (DE-627)32445323X |w (DE-576)074443151 |w (DE-600)2026658-3 |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | r | v | |a BQ 7350 |b Didaktik, Methodik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Didaktik, Methodik |0 (DE-627)1272623629 |0 (DE-625)rvk/15607: |0 (DE-576)202623629 |
936 | r | v | |a DP 1920 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsformen |k Grundformen des Unterrichts (darstellender, entwickelnder, erarbeitender Unterricht) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783343 |0 (DE-625)rvk/19806:761 |0 (DE-576)200783343 |
936 | r | v | |a DP 1200 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Didaktik |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783165 |0 (DE-625)rvk/19782:761 |0 (DE-576)200783165 |
936 | r | v | |a BU 6200 |b Theorie des Lehrens und Lernens |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Theorie des Lehrens und Lernens |0 (DE-627)1270760688 |0 (DE-625)rvk/16922: |0 (DE-576)200760688 |
936 | r | v | |a DD 9900 |b Sonstige |k Pädagogik |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker |k Einzelne Autoren |k Sonstige |0 (DE-627)1270654209 |0 (DE-625)rvk/19533: |0 (DE-576)200654209 |
936 | r | v | |a CX 3000 |b Pädagogische Lernpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Pädagogische Lernpsychologie |0 (DE-627)1270879049 |0 (DE-625)rvk/19214: |0 (DE-576)200879049 |
936 | b | k | |a 30.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Naturwissenschaften allgemein |0 (DE-627)10640833X |
936 | b | k | |a 33.00 |j Physik: Allgemeines |0 (DE-627)10640685X |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Exemplary instruction |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement par l'exemple |
STC | 0 | 0 | |a Ejemplaridad |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento esemplare |
STG | 0 | 0 | |a Exemplaridade |
STH | 0 | 0 | |a Показательное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Παραδειγματική διδασκαλία |
SYG | 0 | 0 | |a Exemplarisches Lehren,Exemplarisches Lernen |