Verstehen lehren: genetisch, sokratisch, exemplarisch

Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wagenschein, Martin 1896-1988 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2010
In: Beltz-Taschenbuch (22 : Essay)
Year: 2010
Edition:5. Aufl.
Series/Journal:Beltz-Taschenbuch 22 : Essay
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exemplary instruction
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 662302818
003 DE-627
005 20240712030532.0
007 tu
008 110616s2010 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783407220226  |9 978-3-407-22022-6 
035 |a (DE-627)662302818 
035 |a (DE-576)334300126 
035 |a (DE-599)GBV662302818 
035 |a (OCoLC)698486733 
035 |a (OCoLC)698486733 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
084 |a PÄ 807  |2 sfb 
084 |a PÄ 805  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 11  |2 ssgn 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a DP 1920  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19806:761 
084 |a DP 1200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19782:761 
084 |a BU 6200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a DD 9900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19533: 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
084 |a 30.04  |2 bkl 
084 |a 33.00  |2 bkl 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)118628178  |0 (DE-627)079416217  |0 (DE-576)163453667  |4 aut  |a Wagenschein, Martin  |d 1896-1988 
109 |a Wagenschein, Martin 1896-1988 
245 1 0 |a Verstehen lehren  |b genetisch, sokratisch, exemplarisch  |c Martin Wagenschein. Mit einer Einf. von Hartmut von Hentig 
250 |a 5. Aufl. 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2010 
300 |a 181 S.  |b graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beltz-Taschenbuch  |v 22  |a Essay 
500 |a Literaturangaben 
500 |a Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke 
520 |a Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen. "Das ist Martin Wagenscheins Didaktik in nuce: eine Vermittlung zwischen Erfahrung und Wissen oder ursprünglichem Verstehen und exaktem Denken." Hartmut von Hentig 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 1  |2 pdager 
601 |a Verstehen 
601 |a Exemplar 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153303-3  |0 (DE-627)10553191X  |0 (DE-576)209802316  |2 gnd  |a Exemplarischer Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Wagenschein, Martin, 1896 - 1988  |t Verstehen lehren  |b 5. Auflage  |d Weinheim : Beltz, 2010  |h Online-Ressource (181 S.)  |w (DE-627)71929519X  |w (DE-576)372690327  |z 9783407223920  |k Electronic 
830 0 |a Beltz-Taschenbuch  |v 22 : Essay  |9 22,5  |w (DE-627)32445323X  |w (DE-576)074443151  |w (DE-600)2026658-3  |7 ns 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 r v |a DP 1920  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsformen  |k Grundformen des Unterrichts (darstellender, entwickelnder, erarbeitender Unterricht)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783343  |0 (DE-625)rvk/19806:761  |0 (DE-576)200783343 
936 r v |a DP 1200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783165  |0 (DE-625)rvk/19782:761  |0 (DE-576)200783165 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a DD 9900  |b Sonstige  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Sonstige  |0 (DE-627)1270654209  |0 (DE-625)rvk/19533:  |0 (DE-576)200654209 
936 r v |a CX 3000  |b Pädagogische Lernpsychologie  |k Psychologie  |k Pädagogische Psychologie  |k Pädagogische Lernpsychologie  |0 (DE-627)1270879049  |0 (DE-625)rvk/19214:  |0 (DE-576)200879049 
936 b k |a 30.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Naturwissenschaften allgemein  |0 (DE-627)10640833X 
936 b k |a 33.00  |j Physik: Allgemeines  |0 (DE-627)10640685X 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Exemplary instruction 
STB 0 0 |a Enseignement par l'exemple 
STC 0 0 |a Ejemplaridad 
STD 0 0 |a Apprendimento esemplare 
STG 0 0 |a Exemplaridade 
STH 0 0 |a Показательное обучение 
STI 0 0 |a Παραδειγματική διδασκαλία 
SYG 0 0 |a Exemplarisches Lehren,Exemplarisches Lernen