Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Heinze, Carsten 1969- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
丛编:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schulbuchforschung
B Preußen / Volksschule / Erstleseunterricht / 教科书 / Fibel / 德语课 / 读本
B Historische Bildungsforschung
Further subjects:B 读本
B 纳粹主义
B 教案
B 教科书
B Fibel
B 教育政策
B Book
B Historische Bildungsforschung
B Volksschullesebuch
B Innovationsprozess
B Herbartianismus
B 课程
B Schulbuchforschung
在线阅读: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
实物特征
总结:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3781517233