Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Heinze, Carsten 1969- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
Em:Ano: 2011
Coletânea / Revista:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pesquisa escolar
B Prussianos / Escola primária / Iniciação à leitura / Livro escolar / Abecedário / Alemão / Livro de leitura
B Pesquisa histórico-educativa
Outras palavras-chave:B Processo inovador
B Livro de leitura
B Ensino
B Nacional-socialismo
B Pesquisa histórico-educativa
B Pedagogia de Herbart
B Plano de ensino
B Abecedário
B Política educacional
B Livro escolar
B Book
B Volksschullesebuch
B Pesquisa escolar
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3781517233