Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Heinze, Carsten 1969- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Anno: 2011
Periodico/Rivista:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
(sequenze di) soggetti normati:B Ricerca sui libri scolastici
B Prussiani / Volksschule / Avvio alla lettura / Libro scolastico / Abbecedario / Insegnamento del tedesco / Libro di lettura
B Ricerca storico-educativa
Altre parole chiave:B Ricerca sui libri scolastici
B Politiche sull'istruzione
B Ricerca storico-educativa
B Libro di lettura
B Nazionalsocialismo <motivo>
B Libro scolastico
B Processo di innovazione
B Programma di insegnamento
B Herbartismo
B Book
B Volksschullesebuch
B Lezione <motivo>
B Abbecedario
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3781517233