Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
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Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
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Pubblicazione: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
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In: | Anno: 2011 |
Periodico/Rivista: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Ricerca sui libri scolastici
B Prussiani / Volksschule / Avvio alla lettura / Libro scolastico / Abbecedario / Insegnamento del tedesco / Libro di lettura B Ricerca storico-educativa |
Altre parole chiave: | B
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B Politiche sull'istruzione B Ricerca storico-educativa B Libro di lettura B Nazionalsocialismo <motivo> B Libro scolastico B Processo di innovazione B Programma di insegnamento B Herbartismo B Book B Volksschullesebuch B Lezione <motivo> B Abbecedario |
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Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
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Descrizione del documento: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |