Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Heinze, Carsten 1969- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
En:Año: 2011
Colección / Revista:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Investigación escolar
B Prusianos / Escuela primaria / Iniciación a la lectura / Libro escolar / Abecedario / Alemán / Libro de lectura
B Investigación histórico-educativa
Otras palabras clave:B Enseñanza
B Libro escolar
B Investigación histórico-educativa
B Política educacional
B Nacionalsocialismo
B Abecedario
B Investigación escolar
B Book
B Volksschullesebuch
B Libro de lectura
B Plano de enseñanza
B Pedagogía de Herbart
B Proceso innovador
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Notas:Literaturangaben
ISBN:3781517233