Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
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Publicado: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
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En: | Año: 2011 |
Colección / Revista: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Investigación escolar
B Prusianos / Escuela primaria / Iniciación a la lectura / Libro escolar / Abecedario / Alemán / Libro de lectura B Investigación histórico-educativa |
Otras palabras clave: | B
Enseñanza
B Libro escolar B Investigación histórico-educativa B Política educacional B Nacionalsocialismo B Abecedario B Investigación escolar B Book B Volksschullesebuch B Libro de lectura B Plano de enseñanza B Pedagogía de Herbart B Proceso innovador |
Acceso en línea: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Sumario: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
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Notas: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |