Der unbequeme Jesus

Dieses Buch über den historischen Jesus beleuchtet vor allem jene Seiten seiner Person und Botschaft, die heute problematisch oder anstößig erscheinen: seine hoheitliche Art der Lehre, seine Wunder, seine Gerichtsverkündigung, sein Gebot der Feindesliebe, seine Option für die Armut. Ein forschungsge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblisch-theologische Studien
Main Author: Reiser, Marius 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie c 2011
In: Biblisch-theologische Studien (122)
Reviews:, in: ThRv 108 (2012) 122-124 (Schmidt, David Eckart)
, in: ActBib 97 (2012) 73-74 (Boada, J.)
, in: ThLZ 138 (2013) 35-37 (Lutz, Ulrich)
Der unbequeme Jesus (2013) (Luz, Ulrich, 1938 - 2019)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Biblisch-theologische Studien 122
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Historicity
B Life of Jesus research
B New Testament / Christology
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Collection of essays
B Jesus Christ Person and offices Biblical teaching
B Jesus Christ Historicity
B Christology
B Bible. Mark Theology
B Bible. Gospels Theology
B Jesus Christ Teachings
B Jesus Christ History of doctrines Early church, ca. 30-600
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Dieses Buch über den historischen Jesus beleuchtet vor allem jene Seiten seiner Person und Botschaft, die heute problematisch oder anstößig erscheinen: seine hoheitliche Art der Lehre, seine Wunder, seine Gerichtsverkündigung, sein Gebot der Feindesliebe, seine Option für die Armut. Ein forschungsgeschichtlicher Beitrag zeigt auf, wie und warum es in der Moderne zu Umdeutungen kam. Die beiden letzten Beiträge behandeln die Leidensgeschichte und die Auferstehung Jesu mit dem Ergebnis: Aus historischen Gründen muss die Auferstehung Jesu ein Geschehen sein, das nicht nur in den Herzen der enttäuschten Jünger und Jüngerinnen stattgefunden hat. Die Darstellung ist konsequent historisch, kulturgeschichtlich und theologisch.
ISBN:3788725427